Mann knipst bei der Dubai Airshow 2021 einen Airbus A350: Emirates hat Interesse an mehr.
Airbus und Boeing

Emirates will bis zu 150 weitere Flugzeuge ordern

Es geht um mehr Airbus A350 und mehr Boeing 777X - und auch der Dreamliner ist im Rennen. Emirates plant, ihre Bestellungen kräftig aufzustocken.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es ist nicht so, dass Emirates keine offenen Flugzeugbestellungen mehr hätte. 150 Jets erwartet die Airline aus Dubai noch von Boeing - fünf Boeing 777 F, 115 Boeing 777X und 30 Boeing 787-9. Von Airbus erhält Emirates außerdem 50 A350-900.

Dennoch plant die Fluggesellschaft nun schon die nächsten Aufträge für insgesamt 100 bis 150 Flugzeuge. «Wir werden recht bald Bestellungen aufgeben», sagte Airline-Präsident Tim Clark am Dienstag (6. Juni) in einem Interview mit Bloomberg TV beim Iata-Gipfel in Istanbul. Genauer festlegen wollte er sich nicht: «Es könnte nächste Woche geschehen, oder erst auf der Dubai Airshow.» Die Messe in Dubai findet im November statt.

2032 werden sie gebraucht

Man prüfe einer Aufstockung der A350- und der 777X-Bestellung, so Clark, und erwäge, womöglich auch weitere Boeing 787 Dreamliner zu kaufen. Die Jets sollen bereitstehen, wenn die Airline gegen 2032 beginne, ihre A380 und alte Boeing 777-300 ER auszusortieren.

Aktuell besteht Emirates' Flotte aus mehr als 260 Flugzeugen. Gut 115 davon sind Airbus A380, der Rest Boeing 777-200, 777-300 ER und 777F.

Auch andere große Airlines aktiv

Die Fluglinie aus Dubai ist nicht die einzige, die aktuell aufstocken will, obwohl sie noch offene Bestellungen hat. Turkish Airlines möchte bald 600 Flugzeuge ordern. Und Indigo Airlines wird nachgesagt, einen Auftrag für rund 500 Jets vorzubereiten.

Mehr zum Thema

Emirates richtet nächsten Iata-Gipfel aus

Emirates richtet nächsten Iata-Gipfel aus

Emirates bietet in allen Klassen kostenloses Wifi

Emirates bietet in allen Klassen kostenloses Wifi

Emirates hat zwei Boeing 777 und zwei Airbus A380 ausgeflottet

Emirates hat zwei Boeing 777 und zwei Airbus A380 ausgeflottet

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg