Airbus A330 von Cyprus Airways: Flug in unruhigen Sphären.

Cyprus Airways auf Intensivstation

Die Fluglinie des Inselstaates verliert immer mehr Geld. Nun will sie jeden vierten Arbeitsplatz streichen. Ausgerechnet jetzt hat sie aber die EU im Visier.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Entwicklung bei Cyprus Airways ist alles andere als angenehm für alle Beteiligten. Vergangenes Jahr sackten die Einnahmen um 18 Prozent auf 176 Millionen Euro ab. Die Verkleinerung des Streckennetzes, die zunehmende Konkurrenz und die schwache Konjunktur seien dafür verantwortlich, so das Management in einer Medienmitteilung. Doch trotz Streichung unprofitabler Routen flog die Nationalairline des Mittelmeerstaates 2012 einen Rekordverlust von 55,8 Millionen Euro ein. Oder mit anderen Worten: Mit jedem eingenommenen Euro verlor sie 32 Cent. Im Vorjahr war der Fehlbetrag erst halb so hoch gewesen. Fliegen kann die Airline schon lange nur noch, weil die Regierung immer wieder Geld einschießt.

Und die Aussichten sind nicht wirklich rosiger geworden. Das laufende Jahr werde nicht besser, warnt das Management. Die Krise in den Hauptmärkten Zypern und Griechenland halte an. Zu diesem Problem geselle sich der hohe Kerosinpreis, die Krise im ganzen Euroraum sowie schwierige Währungsverhältnisse, erklärt die Führung von Cyprus Airways.

Versteckte Staatshilfen

Cyprus Airways will deshalb nun einen Restrukturierungsplan umsetzen. Er soll das Auslagern von gewissen Tätigkeiten, einen markanten Jobabbau und Lohnkürzungen enthalten, wie die Zeitung Cyprus Mail berichtet. Dabei könnten gemäß Analysen externer Berater bis zu 410 von 1000 Stellen verloren gehen.

Doch ausgerechnet nun kommt Cyprus Airways auch von Seiten der Europäischen Union unter Druck. Die EU-Kommission eröffnete letzte Woche eine Untersuchung wegen missbräuchlicher Staatshilfe. Sie überprüft nun einen Notfallkredit über 73 Millionen Euro an die Fluggesellschaft. Zum einen sei dafür keine Bewilligung eingeholt worden, zum anderen seien solche Maßnahmen nur einmal in zehn Jahren zulässig. Der Staat aber half Cyprus Airways bereits 2007 aus. Daneben steht auch eine Kapitalerhöhung im Fokus der Behörden, an der sich die zypriotische Regierung mit 31 Millionen beteiligte. Sie soll nicht nach marktwirtschaftlichen Bedingungen durchgeführt worden sein. Dabei handele es sich also um versteckte Beihilfen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies