Viele hatten darauf gewettet, dass Global Airlines nie abheben würde. Diese kritischen Stimmen hat die neue britische Fluggesellschaft Lügen gestraft. Nachdem sie kürzlich Test- und Charterflüge unter anderem auch nach Berlin durchführte, absolvierte sie am Mittwoch (15. Mai) ihren ersten Flug auf eigene Rechnung. Der Erstflug führte von Glasgow nach New York.
Um 11:33 Uhr Ortszeit hob der Airbus A380 mit der Kennung 9H-GLOBL vom schottischen Flughafen Glasgow in Richtung der amerikanischen Ostküstenmetropole ab. Der Flug mit der Flugnummer HFM380 wurde von der portugiesischen Wet-Lease-Spezialistin Hi Fly durchgeführt. Wie viele Passagiere an Bord waren, ist nicht bekannt. Auf den wenigen kursierenden Fotos sieht es aber danach aus, dass kein Mangel an Platz herrschte.
Tickets für Flüge ab Manchester noch locker buchbar
Der Rückflug nach Glasgow ist für den 19. Mai geplant. Zwei Tage später, am 21. Mai, startet dann die nächste und vorerst letzte kommerzielle Rotation. Flug HFM810 führt von Manchester nach New York-JFK. Rückflug HFM811 ist für den 25. Mai terminiert. Unklar ist, ob der Superjumbo in den jeweils vier Tagen bis zum nächsten Flug am New Yorker Flughafen geparkt bleibt.
Airbus A380-Airline: Der Erstflug von Global Airlines
Feierlichkeiten mit einem Luftballonkranz am Gate in Glasgow.
Feierlichkeiten mit einem Luftballonkranz am Gate in Glasgow.
Global Airlines / Linkedin
Die 9H-GLOBL hebt ab: Der erste FLug von Global Airlines
Die 9H-GLOBL hebt ab: Der erste FLug von Global Airlines
So sieht der Skypub im Airbus A380 der Airline aus.
So sieht der Skypub im Airbus A380 der Airline aus.
Global Airlines / Linkedin
Kabinenpersonal an der Treppe zum Oberdeck der 9H-GLOBL.
Kabinenpersonal an der Treppe zum Oberdeck der 9H-GLOBL.
Global Airlines / Linkedin
Das bietet Global Airlines in ihrer First Class.
Das bietet Global Airlines in ihrer First Class.
Airbus A380 von Global Airlines im neuen Design.
Airbus A380 von Global Airlines im neuen Design.
Leserbild: Christian Schönfelder - Instagram: eddpspotting
Airbus A380 von Global Airlines: Der erste Super-Jumbo bei seiner Präsentation.
Airbus A380 von Global Airlines: Der erste Super-Jumbo bei seiner Präsentation.
Interessierte können für die Flüge von und nach Manchester über eine provisorische Website buchen. An Plätzen mangelt es auch wenige Tage vor dem Start nicht, wie eine Probe zeigt. So sind in der Economy Class sind auf dem Flug von Manchester nach New York noch die Mehrheit der Sitze in der der 478 Menschen fassenden Economy frei.
Global Airlines bleibt viele Antworten schuldig
Trotz des Starts des ersten von vier Flügen bleibt Global Airlines eine Wundertüte. Was genau die Fluggesellschaft plant ist immer noch nicht bekannt. Ebensowenig ist klar, ob sie wirklich ihre Flotte auf vier A380 ausbauen will, wie einst angekündigt. Und wann sie regulären Betrieb startet, auch das ist nicht bekannt.
Die Airline verspricht, ihre Fluggäste ins «goldene Zeitalter der Luftfahrt» zurückzuversetzen. Neben der Economy Class gibt es auch eine Business Class mit 70 Sitzen sowie eine First Class mit acht Plätzen. Insgesamt bietet der Airbus A380 von Global Airlines 556 Reisenden Platz. Eine neue Buchungsseite hat die Airline schon vor längerer Zeit angekündigt.
Airbus A380 wurde in Dresden gewartet
Global Airlines wurde 2021 gegründet. Zwei Jahre später hat das Team um James Asquith seinen ersten von ursprünglich vier geplanten Airbus A380 gekauft. Der Superjumbo mit der Seriennummer 120 wurde 2013 an China Southern ausgeliefert. In den vergangenen Monaten wurde der Vierstrahler in Dresden bei den Elbe Flugzeugwerken für seinen Einsatz vorbereitet.