Airbus A320 von United Nigeria: Ein Flug der Fluggesellschaft wurde umgeleitet, ohne das die Passagiere informiert wurden.

United Nigeria AirlinesAirbus A320 landet am falschen Flughafen

Passagiere von United Nigeria Airlines staunten nicht schlecht, als sie nach der Landung feststellen mussten, am falschen Flughafen angekommen zu sein. Umstritten ist, wie es dazu kam.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist zwar selten, aber es kommt immer wieder vor, dass Reisende während der Buchung eines Fluges unabsichtlich die Namen von Flughäfen durcheinander bringen. So landen sie dann letztlich am falschen Ort. Im April verwechselte beispielsweise ein junger Mann Bukarest mit Budapest. Klassiker zum Verwechseln sind London in Kanada und London in Großbritannien.

Deutlich seltener kommt es vor, dass alle Passagiere eines Linienfluges nach der Landung feststellen müssen, dass ihr Flugzeug an einem anderen Flughafen als gebucht gelandet ist. Aber auch das kommt vor, wie Reisende von United Nigeria Airlines Flug UN504 am 26. November am eigenen Leib erleben mussten.

«Ordnungsgemäß informiert»

Der Airbus A320 war in Lagos, der größten Stadt des Landes, mit dem Ziel Abuja gestartet. Statt in der nigerianischen Hauptstadt fanden sich die Reisenden in der rund 320 Kilometer südlicher gelegenen Stadt Asaba wieder, schreibt die Zeitung Punch. Das Kabinenpersonal soll die Reisenden ernst noch überzeugend in Abuja willkommen geheißen haben.

Ein Passagier verbreitete die Meinung, dass der Pilot die falsche Flugplanung erhalten hätte. Die Fluggesellschaft entschuldigte sich für den Vorfall und widersprach der Darstellung. Flug NUA504 sei aufgrund von schlechtem Wetter in Abuja umgeleitet worden. «Der Pilot des Flugzeugs war sich der vorübergehenden Umleitung jederzeit bewusst und wurde ordnungsgemäß informiert», so die Airline.

Luftfahrtbehörde handelt

Durchgeführt wurde der Flug mit einem Airbus A320 (LZ-FSA) des bulgarischen Wet-Lease Anbieters Fly2Sky. Für die Airline hat das Ganze dennoch Folgen. Die nigerianische Zivilluftfahrtbehörde NCAA hat United Nigeria Airlines den Betrieb aller Wet-Lease-Flugzeuge vorerst untersagt. Das bleibt gemäß lokalen Berichten so, bis die Untersuchung zum Vorfall vorliegt.

Mehr zum Thema

Flotte von United Nigeria: Mit Embraer E145 zu Inlandszielen.

Nigerianische United Airlines will in die USA fliegen

Air Peace startet Flüge von Nigeria nach Israel

Air Peace startet Flüge von Nigeria nach Israel

Bild aus der Präsentation von Nigeria Air: Aus der Umsetzung wird wohl nichts.

Nigeria stoppt Pläne für neue Nationalairline

ticker-nigeria

Caliphate Air: Noch eine staatliche Airline plant den Start in Nigeria

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies