Airbus A220: Air France hat Interesse.

Ehemalige C-SeriesAir France schaut sich Airbus A220 an

Air France will schon länger die Europaflotte erneuern. Die Entscheidung wurde aber vertagt. Die neue Chefin Anne Rigail hat den Fächer geöffnet und prüft nun auch den Airbus A220.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Anne Rigail ist anders. Zum einen ist sie die erste Frau an der Spitze von Air France. Zum anderen ist sie keine Absolventin der École nationale d'administration, der Kaderschmiede für Spitzenbeamte und Verwaltungsmitarbeiter, aber auch von vielen Topmanagern in Frankreich. Die 50-Jährige hat sich bei Air France beharrlich bis nach oben hochgearbeitet.

Rigail hat viele Probleme zu lösen. Eines davon ist die Erneuerung der Europaflotte, die eigentlich schon vergangenes Jahr hätte angepackt werden sollen. Heute besteht sie aus Airbus A318, A319, A320, A321 sowie bei der Regionaltochter Hop aus Bombardier CRJ sowie Embraer ERJ und E-Jets. «Alles ist möglich», so die Chefin von Air France zum Magazin Le Point. Man könne sich vorstellen, den Fächer bei der Ausschreibung zu öffnen.

Entscheidung kaum mehr 2019

«Gibt es wirklich noch eine Unterscheidung zwischen Kurz- und Mittelstrecke?», so Rigail rhetorisch. Man sei offen. «Wir schauen uns auch den Airbus A220 an», so die Managerin zu Le Point. Eine Entscheidung werde aber kaum noch im Jahr 2019 fallen, sagt sie weiter.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies