Airbus A220: Air France hat Interesse.

Ehemalige C-SeriesAir France schaut sich Airbus A220 an

Air France will schon länger die Europaflotte erneuern. Die Entscheidung wurde aber vertagt. Die neue Chefin Anne Rigail hat den Fächer geöffnet und prüft nun auch den Airbus A220.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Anne Rigail ist anders. Zum einen ist sie die erste Frau an der Spitze von Air France. Zum anderen ist sie keine Absolventin der École nationale d'administration, der Kaderschmiede für Spitzenbeamte und Verwaltungsmitarbeiter, aber auch von vielen Topmanagern in Frankreich. Die 50-Jährige hat sich bei Air France beharrlich bis nach oben hochgearbeitet.

Rigail hat viele Probleme zu lösen. Eines davon ist die Erneuerung der Europaflotte, die eigentlich schon vergangenes Jahr hätte angepackt werden sollen. Heute besteht sie aus Airbus A318, A319, A320, A321 sowie bei der Regionaltochter Hop aus Bombardier CRJ sowie Embraer ERJ und E-Jets. «Alles ist möglich», so die Chefin von Air France zum Magazin Le Point. Man könne sich vorstellen, den Fächer bei der Ausschreibung zu öffnen.

Entscheidung kaum mehr 2019

«Gibt es wirklich noch eine Unterscheidung zwischen Kurz- und Mittelstrecke?», so Rigail rhetorisch. Man sei offen. «Wir schauen uns auch den Airbus A220 an», so die Managerin zu Le Point. Eine Entscheidung werde aber kaum noch im Jahr 2019 fallen, sagt sie weiter.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die brennende General Dynamics F-16 in Zakynthos: Der Pilot blieb unverletzt.
Nach einem Defekt am Fahrwerk musste eine General Dynamics F-16 der griechischen Luftwaffe auf der Insel Zakynthos notlanden. Der Pilot blieb unverletzt, doch der Kampfjet fing Feuer. Der Flughafen musste geschlossen werden.
Redaktion