Airbus A330-900 von Air Calin: Zwei Exemplare in der Flotte.

Air Calin26-Stunden-Airline muss auf Airbus A330 Neo verzichten

Air Calin schickt ihre beiden Airbus A330-900 mehr als zwei Monate lang in die Wartung. Derweil holt sich die Fluggesellschaft aus Neukaledonien Hilfe aus Europa, damit ihre längste Verbindung nicht eingestellt werden muss.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Ende 2024 führte Air Calin eine neue Verbindung ein: In rund 26 Stunden geht es von Nouméa auf Neukaledonien über Bangkok nach Paris. Die französische Fluggesellschaft aus Neukaledonien setzte dafür ihre beiden Airbus A330 Neo ein.

Doch nun teilt Air Calin mit: «In der Zeit vom 1. Juli bis 7. September 2025 bleiben unsere beiden Airbus A330 Neo wegen planmäßiger Wartungsarbeiten am Boden.» Um den Flugplan vollständig einhalten zu können, habe man einen Airbus A330-200 von Hi Fly gechartert. «Das Flugzeug wird hauptsächlich zwischen Nouméa und Singapur sowie auf einigen Strecken nach Sydney und Papeete eingesetzt.» Der Bordservice werde gemeinsam von unseren Air-Calin- und Hi-Fly-Crews durchgeführt.

Air Calin staffelt die Arbeiten an den Airbus A330 Neo

Doch was ist mit der 26-Stunden-Verbindung nach Paris? Gegenüber dem Portal Simple Flying erklärte die Fluggesellschaft, sie werde die Wartungsarbeiten an den beiden A330-900 in dieser Zeit so staffeln, dass jeweils ein Exemplar für den Betrieb zur Verfügung stehe.

Zur Flotte von Air Calin gehören neben den beiden A330-900 (Kennzeichen F-ONEO und F-ONET) zwei A320 Neo (F-ONEA und F-OTIB).

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Aircalin: Zwei Stück in der Flotte.

Ein 26-Stunden-Flug von der Südsee nach Europa

ticker-air-calin

Air Calin holt sich für Feriensaison Boeing 777 in die Flotte

ticker-air-calin

Aircalin und Singapore Airlines teilen Codes

ticker-air-calin

Air Calin muss Airbus A330 Neo warten - und Hi Fly engagieren

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack