Airbus A330-900 von Air Calin: Zwei Exemplare in der Flotte.

Air Calin26-Stunden-Airline muss auf Airbus A330 Neo verzichten

Air Calin schickt ihre beiden Airbus A330-900 mehr als zwei Monate lang in die Wartung. Derweil holt sich die Fluggesellschaft aus Neukaledonien Hilfe aus Europa, damit ihre längste Verbindung nicht eingestellt werden muss.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ende 2024 führte Air Calin eine neue Verbindung ein: In rund 26 Stunden geht es von Nouméa auf Neukaledonien über Bangkok nach Paris. Die französische Fluggesellschaft aus Neukaledonien setzte dafür ihre beiden Airbus A330 Neo ein.

Doch nun teilt Air Calin mit: «In der Zeit vom 1. Juli bis 7. September 2025 bleiben unsere beiden Airbus A330 Neo wegen planmäßiger Wartungsarbeiten am Boden.» Um den Flugplan vollständig einhalten zu können, habe man einen Airbus A330-200 von Hi Fly gechartert. «Das Flugzeug wird hauptsächlich zwischen Nouméa und Singapur sowie auf einigen Strecken nach Sydney und Papeete eingesetzt.» Der Bordservice werde gemeinsam von unseren Air-Calin- und Hi-Fly-Crews durchgeführt.

Air Calin staffelt die Arbeiten an den Airbus A330 Neo

Doch was ist mit der 26-Stunden-Verbindung nach Paris? Gegenüber dem Portal Simple Flying erklärte die Fluggesellschaft, sie werde die Wartungsarbeiten an den beiden A330-900 in dieser Zeit so staffeln, dass jeweils ein Exemplar für den Betrieb zur Verfügung stehe.

Zur Flotte von Air Calin gehören neben den beiden A330-900 (Kennzeichen F-ONEO und F-ONET) zwei A320 Neo (F-ONEA und F-OTIB).

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Aircalin: Zwei Stück in der Flotte.

Ein 26-Stunden-Flug von der Südsee nach Europa

ticker-air-calin

Aircalin muss erneut Paris-Flug verschieben

ticker-air-calin

Aircalin sichert Finanzierung für ersten Airbus A350

ticker-air-calin

Air Calin holt sich für Feriensaison Boeing 777 in die Flotte

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack