Airbus A330-900 von Air Calin: Zwei Exemplare in der Flotte.

Air Calin26-Stunden-Airline muss auf Airbus A330 Neo verzichten

Air Calin schickt ihre beiden Airbus A330-900 mehr als zwei Monate lang in die Wartung. Derweil holt sich die Fluggesellschaft aus Neukaledonien Hilfe aus Europa, damit ihre längste Verbindung nicht eingestellt werden muss.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ende 2024 führte Air Calin eine neue Verbindung ein: In rund 26 Stunden geht es von Nouméa auf Neukaledonien über Bangkok nach Paris. Die französische Fluggesellschaft aus Neukaledonien setzte dafür ihre beiden Airbus A330 Neo ein.

Doch nun teilt Air Calin mit: «In der Zeit vom 1. Juli bis 7. September 2025 bleiben unsere beiden Airbus A330 Neo wegen planmäßiger Wartungsarbeiten am Boden.» Um den Flugplan vollständig einhalten zu können, habe man einen Airbus A330-200 von Hi Fly gechartert. «Das Flugzeug wird hauptsächlich zwischen Nouméa und Singapur sowie auf einigen Strecken nach Sydney und Papeete eingesetzt.» Der Bordservice werde gemeinsam von unseren Air-Calin- und Hi-Fly-Crews durchgeführt.

Air Calin staffelt die Arbeiten an den Airbus A330 Neo

Doch was ist mit der 26-Stunden-Verbindung nach Paris? Gegenüber dem Portal Simple Flying erklärte die Fluggesellschaft, sie werde die Wartungsarbeiten an den beiden A330-900 in dieser Zeit so staffeln, dass jeweils ein Exemplar für den Betrieb zur Verfügung stehe.

Zur Flotte von Air Calin gehören neben den beiden A330-900 (Kennzeichen F-ONEO und F-ONET) zwei A320 Neo (F-ONEA und F-OTIB).

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Aircalin: Zwei Stück in der Flotte.

Ein 26-Stunden-Flug von der Südsee nach Europa

ticker-air-calin

Aircalin sichert Finanzierung für ersten Airbus A350

ticker-air-calin

Air Calin holt sich für Feriensaison Boeing 777 in die Flotte

ticker-air-calin

Aircalin und Singapore Airlines teilen Codes

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies