Ansett Australia: Ende am 14. September 2001. Hohe Schulden und der Einbruch der Nachfrage waren Gift für die Airline.

Als Airlines im Takt aufgaben

Die Terrorattacken in New York von 2001 brachten die Luftfahrt in eine Existenzkrise. Viele große Airlines überlebten nicht. Ein Rückblick.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Niemand wollte mehr reisen, nachdem am 11. September 2001 zwei Passagierflugzeuge als Terrorinstrumente missbraucht und in die Türme des World Trade Centers gerammt wurden. Die Nachfrage nach Flügen brach auf einen Schlag um mehr als einen Drittel ein. Erst im Jahre 2004 erreichte sie wieder das Niveau von vor 9/11. Für viele Fluggesellschaften war das aber zu spät. Sie hatten in den Jahren zuvor zuwenig Polster aufgebaut. Den Jahrhunderteinbruch des Umsatzes konnten sie deshalb nicht verkraften. In den nächsten Monaten gaben Airlines fast im Minutentakt auf. Viele davon waren einst große Namen.

Klicken Sie sich durch unsere Bildstrecke.

Welche Erinnerungen haben Sie an jene Zeit? Tragen Sie Ihre Gedanken unten als Kommentar ein.

Mehr zum Thema

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.

Als Kanada nach 9/11 innerhalb kürzester Zeit fast 240 Flugzeuge und Zehntausende Menschen aufnahm

Boeing 777 von United Airlines: Ein Überflug wurde gestrichen.

United wollte mit Boeing 777 und Kampfjets Flug vom 11. September nachstellen – und sagt die Aktion wieder ab

Wie 9/11 die Luftfahrt veränderte

Wie 9/11 die Luftfahrt veränderte

Zu Fuß mit dem Trolley von Boston nach New York

Zu Fuß mit dem Trolley von Boston nach New York

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies