Eine Short 360 der SAP Group: Airline-Chef Patin fürchtet um die Sicherheit an den Flughäfen des Landes.

Dominikanische RepublikGefährliche Mängel an Flughäfen?

In welchem Zustand sind die Flughäfen in der Dominikanischen Republik? Der Chef einer lokalen Fluggesellschaft erhebt schwere Vorwürfe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Betreiberfirma Aerodrom Siglo 21 vernachlässige die Flughäfen des Landes vollkommen, klagt Jose Miguel Patin. So habe etwa die Start- und Landebahn am Flughafen von Arroyo Barril so tiefe Spurrillen, dass es zu einem tödlichen Unfall kommen könnte, sollte ein Rad hängen bleiben, so Chef von SAP Airline laut dem Nachrichtenportal Dominican Today weiter.

Zudem wirft er der Firma vor, regelwidrig hohe Geldsummen erhalten zu haben. «Aerodrom hat 550.000 Dollar vom Senat erhalten, aber niemand spricht darüber», beklagt Patin in einem Interview mit dem Fernsehsender Colorvision Channel 11. Zugleich bemängelt er fehlende Investitionen in die Luftfahrt durch die Regierung. Auch fehle es an Rechtssicherheit: «Niemand traut sich Geld in die Luftfahrt zu stecken, weil keiner das Risiko eingehen will.»

Flüge in der Karibik

SAP Servicios Aéreos Profesionales bietet Linien- und Charterflüge hauptsächlich in der Karibik an. Dabei nutzt die Airline kleine Maschinen wie Beechcrafts, Cessnas oder Jetstreams. Patin gründete die Airline 1981 und bis heute ihr Chef.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack