A319 von Germania in Hamburg-Finkenwerder: Brachte Mitarbeiter nach Toulouse.

Aus für Airbus-Shuttle von GermaniaAirbus-Mitarbeiter müssen Linie fliegen

Nicht nur normale Passagiere sind vom Aus von Germania betroffen. Airbus muss sich auch einen neuen Partner für Shuttleflüge zwischen Hamburg und Toulouse suchen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Rund 400 Airbus-Mitarbeiter fliegen jeden Tag zwischen Hamburg-Finkenwerder und Toulouse hin und her. Die Flüge zwischen den Werken in Norddeutschland und Südfrankreich führte Germania durch. 2011 hatte die deutsche Fluggesellschaft den lukrativen Auftrag gewonnen, den zuvor die Regionalairline OLT inne hatte.

Doch in der Nacht vom 4. auf den 5. Februar hat Germania den Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet. Und das hat auch Folgen für Airbus und die Mitarbeiter des Flugzeugherstellers. «Germania hat den Shuttleverkehr zwischen Hamburg und Toulouse eingestellt», erklärt ein Airbus-Sprecher auf Anfrage von aeroTELEGRAPH.

Suche nach neuem Partner läuft

«Wir verhandeln zurzeit mit anderen Airlines, um so schnell wie möglich eine Alternative zu finden», so der Sprecher weiter. Anstatt einen der vier täglichen Werksverkehrflüge müssten die Mitarbeiter nun kurzfristig Linienflüge nehmen. Da es keine direkte Verbindung zwischen Hamburg und Toulouse gibt, müssen die Airbus-Angestellten an Drehkreuzen wie Frankfurt oder Paris umsteigen, bis ein neuer Partner gefunden ist.

Mehr zum Thema

Airbus A319 von Germania in Pristina: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Germania ist am Ende und stellt Flüge ein

Flughafen Bremen: Bald mit Namenszusatz.

Fluglinien helfen gestrandeten Germania-Passagieren

Airbus A321 von Germania Flug: Die Schweizer Fluggesellschaft hebt weiterhin ab.

Germania Schweiz macht weiter

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Video

Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack