Airbus A320 Neo in den Farben von Aegean Airlines: Die Europäer kommen erneut zum Zug.

A320 Neo statt 737 MaxAirbus siegt bei Aegean über Boeing

Niederlage für Boeing bei der griechischen Fluglinie. Aegean hat sich für mindestens 30 Flugzeuge aus Airbus' A320-Neo-Familie entschieden.

Top-Jobs

Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Erst im Februar war bekannt geworden, dass Aegean Airlines sich mit Airbus und Boeing über eine Großbestellung unterhält. «Wir befinden uns schon auf der letzten Meile», sagte Geschäftsführer Dimitrios Gerogiannis damals. Nun ist klar: Airbus hat den Deal an Land gezogen, wie der Flugzeughersteller und die Fluglinie am Mittwoch (28. März) mitteilten.

Die griechische Airline bestellt bei Airbus laut Vorvertrag 30 A320 Neo und A321 Neo. Davon sind mindestens zehn A321 Neo, wobei Aegean den Anteil noch hochschrauben kann. Zusätzlich hat sie die Option auf zwölf weitere Jets. Gemäß Listenpreisen hat die Order einen Wert von 5 Milliarden Dollar, jedoch sind hohe Rabatte üblich.

Auch Kapazitätserhöhung geplant

Im Juni soll der definitive Vertrag unterzeichnet werden. Er ist Teil von Aegeans geplanter Flottenerneuerung und -erweiterung, die zwischen 2020 und 2025 stattfinden soll. Die Griechen planen mit den neuen Fliegern auch neue Ziele zu erschließen.

Airbus hatte ohnehin die besseren Chancen als Boeing mit der 737 Max. Denn die Fluglinie betreibt zurzeit eine Flotte, dies aus 46 Jets der A-320-Familie besteht sowie aus zwölf Turboprop-Flugzeugen. Allerdings äußern sich Airlinemanager oft ähnlich wie im Februar Gerogiannis, um die Preise in Verhandlungen zu drücken.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus startet 2026 mit 19 Auslieferungen und 49 Bestellungen im Januar

ticker-airbus-helicopters

Frankreich bestellt Minidrohnen-System von Airbus für Marine

Airbus A220 von Swiss: Die Airline sucht nach der Ursache des Triebwerksversagens.

Airbus will in den nächsten Wochen Verkaufsgespräche für den A220-500 aufnehmen

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies