Bild eines Passagiers: Die Enteiser gerieten in Schieflage.

IberiaAirbus A320 rammt in München zwei Enteiser

Gleich drei Parteien waren in einen Zusammenstoß am Flughafen München verwickelt. Ein Airbus A320 von Iberia Express kollidierte mit Enteisungsfahrzeugen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für einen Flughafen grenzt das, was am Mittwoch (20. Januar) in München passiert ist, schon an eine Massenkarambolage. Ein Airbus A320 von Iberia ist nicht nur mit einem, sondern gleich mit zwei Enteisungsfahrzeugen kollidiert. Geschehen ist der Unfall kurz vor dem Start, beim Rollen auf der Enteisungsfläche. Auf beiden Seiten kollidierte der Jet dabei mit den Fahrzeugen, die die Tragflächen enteisen sollten.

Auf dem Bild eines Passagiers ist zu erkennen, in welcher Schieflage sich das Fahrzeug befand. Um die Fahrer der Enteisungs-«Elefanten» aus ihren Kabinen zu befreien, musste die Flughafenfeuerwehr anrücken. Der Flug, der um 7:35 abheben sollte, fiel aus, die 109 Passagiere mussten die Maschine wieder verlassen. Verletzte gab es nicht.

Untersuchung hat begonnen

Am Flugzeug und auch an den Fahrzeugen des Flughafens entstanden große Schäden. Die genauen Gründe für den Zusammenstoß müssen noch ermittelt werden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen hat bereits begonnen, sich mit dem Fall zu beschäftigen.

Mehr zum Thema

ticker-deutschland

Deutsche Luftverkehrswirtschaft fordert weitere Entlastungen bei Steuern und Gebühren

ticker-deutschland

Deutsche Regierung ebnet Weg für digitale Fluggastabfertigung

ticker-deutschland

Deutsche Flughäfen: Große Drehkreuze erholen sich diesen Sommer schneller als Regionalstandorte

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack