Beladung eines Beluga Xl in Bremen: Vorerst ruht die Arbeit.

Corona-KriseAirbus pausiert Produktion in Stade und Bremen

Zu hohe Vorräte, Produktionsprobleme: Airbus unterbricht die Arbeit in Bremen und Stade für ein paar Tage. Auch in den USA wird der Bau von A220 und A320 Neo vorübergehend gestoppt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Flugzeugbauer tritt aufs Bremspedal. Airbus unterbricht die Produktion an zwei deutschen Standorten. Am Montag (6. April) wurde die Arbeit in Bremen niedergelegt. Dort ist die Konstruktion, Fertigung, Integration und Erprobung der Hochauftriebssysteme - dazu gehören Vorflügel und diverse Klappen an den Tragflächen – sowie der Bau von Rumpfsektionen des Transporters A400 M angesiedelt. Der Stopp dauert bis zum 27. April.

Auch in Stade ruht die Arbeit seit Sonntag (5. April). Der Stopp dauert im Werk 45 Kilometer westlich von Hamburg aber nur bis zum 11. April. Hier baut Airbus die Seitenleitwerke sämtlicher Flugzeuge und Druckkalotten für A330, A350 und A380. Wichtige Tätigkeiten zur Unterstützung des laufenden Geschäftsbetriebs seien an beiden Standorten von der Unterbrechung ausgenommen.

Auch Mobile betroffen

Verschiedene Gründe führten zum Produktionsstopp, so der Konzern. Dazu gehörten «unter anderem die hohen, vorhandenen Lagerbestände an den Standorten und Empfehlungen der jeweiligen Regierungen sowie Anforderungen, die sich auf verschiedene Phasen des gesamten industriellen Produktionsflusses auswirken». Zugleich stoppt Airbus auch den Bau von A220 und A320 Neo in Mobile in den USA noch diese Woche. Dort dauert die Werksschließung bis zum 29. April.

Mehr zum Thema

Montage in Hamburg: Airbus bremst den Ausstoß.

Airbus schraubt Produktion drastisch herunter

Krankenhaus: Airbus und Embraer eilen Herstellern von Beatmungsgeräten zur Hilfe.

Beatmungsgeräte made by Airbus und Co.

Produktion von Airbus in Saint Nazaire: Vier Tage lang geht nichts mehr.

Airbus pausiert Produktion in Frankreich und Spanien

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies