Flughafen Braunschweig: Bald auch Airbus-Parkplatz.

Neue FlugzeugeAirbus parkt auch in Dresden und Braunschweig

An Deutschlands kleineren Flughäfen ist Platz frei. Den nutzt Airbus, um nicht abgeholte Flieger zu parken - neuerdings auch in Dresden und bald in Braunschweig.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Fluggesellschaften weltweit verschieben oder stornieren im Zuge der Corona-Krise Flugzeugbestellungen. So hatte Airbus schon im April Schwierigkeiten, alle neu gebauten Flieger auf dem eigenen Gelände in Hamburg-Finkenwerder unterzubringen. So mietete der Flugzeugbauer Standplätze an den Flughäfen Erfurt und Rostock hinzu.

Doch das reicht offenbar nicht aus. So berichtete das Magazin Wirtschaftswoche nach der Analyse von Satellitenaufnahmen und Flugdaten, vergangenen Donnerstag hätten nicht nur 14 neue Jets in Rostock gestanden sowie 22 in Erfurt. Seit Kurzem stellt Airbus demnach auch am Flughafen Dresden Flugzeuge ab. Dort sind es demnach bisher drei.

Air China, Turkish Airlines, Jetblue

Airbus bestätigt, an den drei Flughäfen Flieger unterzubringen, nennt aber keine Details. Dem Bericht zufolge befinden sich Jets für Air China, Vietjet, China Southern, Scoot, China Eastern, Chengdu Airlines, Turkish Airlines und Jetblue unter den zwischengelagerten Maschinen. Gemäß Informationen der Wirtschaftswoche soll Airbus zudem 15 Stellplätze in Braunschweig gebucht haben, um dort ab August weitere Flugzeuge abstellen zu können.

Im April hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, Airbus suche neue Kunden für sechs Flieger der A320-Neo-Familie, die Air Asia bestellt habe, aber nicht mehr abnehmen wolle. Zuletzt hatte der europäische Flugzeugbauer im Monat Juni zwar keine einzige Bestellung erhalten, aber auch nur eine Stornierung hinnehmen müssen.

Mehr zum Thema

Produktion von Airbus in Hamburg: Was passiert mit den offenen Bestellungen?

Airlines nahmen Airbus' Anrufe nicht entgegen

Zwei Airbus A321 stehen bereits in Erfurt/Weimar.

Airbus parkt neue Jets in Erfurt und Rostock

Flugzeuge von Lufthansa in Schönefeld.

Der Unterschied zwischen Parken und Lagerung

Airbus A320 von Air China: Die Fluglinie odert erneut beim europäischen Hersteller.

Air China bestellt 60 Airbus A320 Neo

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack