Ein Airbus A350 und der Optimate-Lkw: Das Fahrzeug ...

Spezial-LkwAirbus erforscht automatisches Rollen mit A350-Cockpit auf Rädern

Der Flugzeugbauer will Rollvorgänge von Flugzeugen automatisieren. Dazu hat Airbus einen Elektrolastwagen mit Schlüsselfunktionen eines A350-Cockpits ausgestattet.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es geht nicht immer nur um die Zeit in der Luft. Airbus erforscht auch die Bewegungen von Flugzeugen am Boden. Im Projekt Optimate wird der Hersteller in den kommenden drei Jahren versuchen, «automatisches Rollen auf der Grundlage einer genaueren und zuverlässigeren Positionsberechnung zu entwickeln und zu testen», erklärt Airbus. Dabei wolle man auch das Potenzial von Quantensensorik für die Navigation ausloten.

Ein weiteres Ziel sei die Entwicklung einer kollaborativen Karte und eines virtuellen Flugassistenten, «um Pilotinnen und Piloten bei strategischen Entscheidungen und Interaktionen mit der Flugsicherung und den Flugbetriebszentralen zu unterstützen», so Airbus.

Abschluss in echtem Airbus A350

Um CO2-Emissionen beim Testbetrieb gering zu halten, hat die Tochter Airbus Upnext einen Elektrolastwagen in einen Prüfstand verwandelt, der die Schlüsselfunktionen eines Flugzeugcockpits nachbildet und wie ein Verkehrsflugzeug über die Start- und Landebahnen rollen kann. «Er wird ein A350-Cockpit auf Rädern nachbilden», so das Unternehmen. In der letzten Phase des Projekts soll der virtuelle Assistent aber auch in einem A350-Testflugzeug zum Einsatz und diesen von einem Gate zum anderen steuern.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video des Optimate-Fahrzeuges. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Blick aus dem Cockpit: Bei vielen Airlines steuert am Boden der Kapitän.

«Warum steuert am Boden der Kapitän?»

Airbus A350 hebt ganz von alleine ab

Airbus A350 hebt ganz von alleine ab

Einer der drei Airbus A220-300 von Air Austral: Er trägt das Kennzeichen F-OMER.

Airbus sticht Boeing bei Air Austral aus

ticker-airbus-beluga

Airbus sammelte im Oktober Bestellungen für 112 Flugzeuge ein

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin