Übergang in neue ÄraAirbus A380 wird zum Lehrflugzeug fürs Verbundstoff-Recycling

Noch haben Recyclingunternehmen nicht viel Erfahrung mit Rümpfen aus Verbundwerkstoff. Der Airbus A380 bietet ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit der Boeing 787 begann eine neue Ära. Waren Flugzeuge bis dahin hauptsächlich aus Aluminium gebaut, so änderte sich das mit der Einführung des Dreamliners. Leichtere Verbundwerkstoffe machen bei ihm und anderen modernen Fliegern wie dem Airbus A350 einen wesentlichen Teil des Materials aus.

Diese neue Ära beschäftigt nicht nur Airlines und Flugzeugbauer. Sondern auch die Unternehmen, die sich der Flugzeuge annehmen, wenn sie das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Das Recycling der Teile erfordert andere Fertigkeiten und Techniken, als bisher. Und hier nimmt der Airbus A380 eine wichtige Rolle ein, berichtet der Verkaufschef des darauf spezialisierten Unternehmens Tarmac Aerosave, Lionel Roques, laut dem Portal Aviation Week.

«Es ist eine Herausforderung»

«Der A380 enthält eine beträchtliche Menge an Kohlefasern, sodass es ein guter Übergang ist, das Volumen nach und nach zu erhöhen», so Roques. Das heißt, er bietet Anbietern die Möglichkeit, jetzt bereits Methoden zu finden und im Betrieb zu testen, die relevant werden, wenn immer mehr Dreamliner und Airbus A350 zu ihnen geschickt werden. Man habe begonnen, sich intensiver mit diesem Material zu befassen und Wege zu finden, es zu recyceln. Er sagt aber auch: «Es ist eine Herausforderung.»

Denn: Man muss während des laufenden Betriebs neue Kapazitäten aufbauen und neue Methoden erforschen, wie die Materialien sich wiederverwerten lassen. Und die Wiederverwertung wird für Airlines laut dem Manager aufgrund ihrer eigenen Umweltziele zunehmend wichtig. Doch das Ganze ist aktuell noch sehr zeitaufwändig.

Langwieriger Prozess

«Beim A380 geht es um 10 bis 15 Wochen allein für die Demontage», sagt Roques zu Aviation Week. Erst dann könne man offiziell Eigentümer der Abfälle werden und diese recyceln. Gleichzeitig versuche man, so viel wie möglich und immer mehr zu trennen, bevor die Demontage beginnt. «Unser Ziel ist es also, alles zu trennen, die verschiedenen Recyclingkanäle ordnungsgemäß zu speisen und so viel wie möglich aus dem Flugzeug zurückzugewinnen».

Wie ein Airbus A380 zerlegt wird, sehen Sie oben im Video.

Mehr zum Thema

FACC will thermoplastischen Materialien recyceln

FACC will thermoplastischen Materialien recyceln

Airbus A380 mit Kennzeichen A6-EDA: Ab zur Schrottpresse.

Emirates bringt ersten Airbus A380 zum Recyclinghof

Die Boeing 747 in St. Athan.

Boeing 747 in Boac-Lackierung wird verschrottet - zu Sammlerstücken

Essen von Easyjet: Zu viel ist ungesund - auch für die Fluggesellschaft selbst.

Easyjet will mit Algorithmen den Müll reduzieren

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies