Ein früheres Kabinenkonzept von Edése Doret für den A380: Luxus für VVIPs.

GebrauchtmarktAirbus A380 werden Staatschefs angeboten

Singapore Airlines gibt in diesem Jahr vier Airbus A380 zurück. Nun scheint klar, was aus diesen Flugzeugen werden soll.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Gebrauchtmarkt für Airbus' Superjumbo kommt langsam in Gang. Offenbar gibt es eine neue Zielgruppe für den A380: Staatsoberhäupter. Wie das Magazin Flightglobal berichtet, wurde der Dienstleister Sparfell Partners mit Sitz in Genf damit beauftragt, vier Airbus A380 als Flugzeuge für Regierungschefs  – und natürlich -chefinnen – zu vermarkten.

Offiziell wird nicht verraten, von welcher Fluggesellschaft die vier Flugzeuge kommen. Doch es ist ziemlich klar, dass es sich um Singapore Airlines handelt. Erst gerade wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft in diesem Jahr vier Flieger des Typs wieder an die Leasingfirma Doric zurückgibt.

Details wie bei Singapore-Jets

Wie es in der Ausschreibung auf der Webseite von Sparfell & Partners heißt, sollen die zum Verkauf stehenden Jets derzeit noch 471 Sitzplätze haben, mit Rolls-Royce-Triebwerken fliegen und in 2007 und 2008 ausgeliefert worden sein – das alles stimmt mit den Details der Singapore-Flieger überein.

Mehr zum Thema

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

airbus a380 f wwow

Der erste Airbus A380 fliegt wieder

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies