Damaged Airbus A380: Costly repair.

A6-EOPAirbus A380 mit gebrochener Nase fliegt wieder

Bei der Wartung wurde die Nase eines Airbus A380 von Emirates stark beschädigt. Nach sechs Monaten Pause steht der Superjumbo wieder im regulären Einsatz.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es passierte bei einer Routineuntersuchung in Dubai. Während eines sogenannten A-Checks – sie finden ungefähr alle zwei Monate statt – fiel ein Airbus A380 von Emirates im Hangar auf die Nase. Er wurde dabei schwer beschädigt. Die Nase, in der sich das Wetterradar befindet, platzte auf und brach ab. Über den ausgefahrenen Klappen des vorderen Fahrwerks waren Einbuchtungen zu sehen.

Die Reparatur war offenbar aufwendig. Erst jetzt ist der Airbus A380 mit der Seriennummer MSN200 und dem Kennzeichen A6-EOP wieder einsatzfähig. «Die Reparaturen dauerten so lange wie notwendig, um eine effektive, sichere und lufttüchtige Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs zu gewährleisten», erklärt ein Sprecher von Emirates.

Wieder im Linieneinsatz

Am Samstag (29. Februar) absolvierte der A380 einen ersten Testflug über dem Persischen Golf. Und ab heute ist er wieder im Linieneinsatz. Er fliegt von Dubai nach Birmingham.

Mehr zum Thema

Damaged Airbus A380: Costly repair.

Airbus A380 von Emirates fällt auf die Nase

Airbus A380 of Air France: The airline no longer wants the aircraft.

Wo der Airbus A380 wann verschwindet

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

emirates airbus a380

Emirates kauft im großen Stil Airbus A380

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies