Damaged Airbus A380: Costly repair.

A6-EOPAirbus A380 mit gebrochener Nase fliegt wieder

Bei der Wartung wurde die Nase eines Airbus A380 von Emirates stark beschädigt. Nach sechs Monaten Pause steht der Superjumbo wieder im regulären Einsatz.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es passierte bei einer Routineuntersuchung in Dubai. Während eines sogenannten A-Checks – sie finden ungefähr alle zwei Monate statt – fiel ein Airbus A380 von Emirates im Hangar auf die Nase. Er wurde dabei schwer beschädigt. Die Nase, in der sich das Wetterradar befindet, platzte auf und brach ab. Über den ausgefahrenen Klappen des vorderen Fahrwerks waren Einbuchtungen zu sehen.

Die Reparatur war offenbar aufwendig. Erst jetzt ist der Airbus A380 mit der Seriennummer MSN200 und dem Kennzeichen A6-EOP wieder einsatzfähig. «Die Reparaturen dauerten so lange wie notwendig, um eine effektive, sichere und lufttüchtige Wiederinbetriebnahme des Flugzeugs zu gewährleisten», erklärt ein Sprecher von Emirates.

Wieder im Linieneinsatz

Am Samstag (29. Februar) absolvierte der A380 einen ersten Testflug über dem Persischen Golf. Und ab heute ist er wieder im Linieneinsatz. Er fliegt von Dubai nach Birmingham.

Mehr zum Thema

Damaged Airbus A380: Costly repair.

Airbus A380 von Emirates fällt auf die Nase

Airbus A380 of Air France: The airline no longer wants the aircraft.

Wo der Airbus A380 wann verschwindet

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

ticker-emirates

Airbus A380: Emirates sichert Instandhaltung der Triebwerke bis in die 2040er-Jahre

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack