Der Familienbereich soll gestressten Politikern und Managern helfen, abzuschalten.

Konzept von Lufthansa TechnikAirbus A350 mit Wellness-Oase

Dampfbad, richtige Küche, Kinoleinwand? Lufthansa Technik bietet das exklusiven Kunden zum Einbau in ihre privaten Airbus A350 an.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Die meisten Passagiere verbringen Flugreisen auf einer Fläche von ungefähr 45 auf 80 Zentimeter. Wer es geräumiger will, der muss bereit sein, deutlich tiefer in die Tasche zu greifen. Er bucht dann Business oder gar First Class und kann sich an seinem Platz ziemlich frei bewegen. Doch es geht noch viel bequemer – im eigenen Airbus A350.

Wie luxuriös eine Flugreise im VVIP-Großraumjet sein kann, zeigt Lufthansa Technik mit einem neuen Kabinenkonzept für den A350. «Welcome Home» nennen die deutschen Designer ihre Idee für eine Innenausstattung des A350, die sich aber auch in andere Großraumflugzeuge einbauen lässt. VVIP, also Very Very Important Persons, hätten oft einen sehr stressigen Alltag. Darum wolle man für sie «ein Flugerlebnis schaffen, das die Reisenden entspannter und gestärkter am Ziel ankommen lässt», so Innenarchitekt Michael Reichenecker von Lufthansa Technik. Reisezeit solle Qualitätszeit werden.

Animierte Wolkenimitationen an den Wänden

Kernidee des Konzepts ist es, die Räume weniger starr und schachtelartig zu gestalten, sondern flexibel. «Sie können nach Wunsch geöffnet und kombiniert werden, um Raum für gemeinsame Aktivitäten zu schaffen, andererseits aber auch komplett geschlossen werden, um eine vollständige Privatsphäre sicherzustellen», schreibt Lufthansa Technik. So soll ein richtiges Zuhause über den Wolken entstehen.

Im vorderen Teil des VVIP-Jets befindet sich der Familienbereich mit einer großen Suite. Nebenan liegt ein kleines Büro, um Arbeit zu erledigen. Gleich dahinter befindet sich die Gästelounge mit Bildschirm in Filmleinwandgröße. Dank eines neuen und von Lufthansa Technik patentierten Beleuchtungskonzepts werden Decken und Kabinenwände selber zu Leuchtelementen.  Sie können besonders beleuchtet oder gedimmt werden. Möglich ist es auch, animierte Wolkenimitationen zu erzeugen.

Im VVIP-Jet wird richtig gekocht

Im VVIP-Jet gibt es auch eine richtige Küche, damit der gestresste Passagier auch frisches Essen erhält. Hier werden nicht Fertiggerichte aus einer Aluminiumschale angerichtet, sondern richtige Gerichte zubereitet. Dazu steht ein luftfahrtzugelassener Induktionskochherd mit Abluftgebläse und einer speziellen Abdeckung zur Verfügung, die sicherstellt, dass Töpfe und Pfannen auch bei Turbulenzen nicht herumfliegen.

Hinten im Flugzeug können Fluggäste die Wellness-Oase besuchen. Da gibt es ein Dampfbad, eine Massagedusche und eine Massageliege. Eine High-End-Audioanlage und individuelle Beleuchtungsmöglichkeiten sollen bei den Gästen zusätzlich für eine entspannte Atmosphäre sorgen.

In der oben stehenden Bildergalerie bekommen Sie Einblick in den VVIP-A350 mit Kabine von Lufthansa Technik.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus meldet für den August 61 Auslieferungen und 99 Bestellungen

Airbus A320 von Edelweiss am Flughafen Zürich: Ein Mann versteckte sich auf dem Flugzeug-Klo.

Blinder Passagier will im Klo von Airbus A320 von Edelweiss nach Gran Canaria

spirit airlines airbus a320 neo (1)

Spirit Airlines und die Krux mit der Airbus-Order

braathens airbus a320

Braathens trennt sich von Airbus-Flotte und setzt ganz auf ATR

Video

Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies