Airbus A340-600 von USC: Der Vierstrahler ist rund 20 Jahre alt.

Kollision in AmsterdamZollfahrzeug legte Airbus A340 von USC lahm

Am Flughafen Amsterdam ist ein Zollfahrzeug mit einem Airbus A340 der deutschen Charter- und Wet-Lease-Airline kollidiert. Der Vierstrahler von USC blieb daraufhin mehrere Tage am Boden.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Airbus A340-600 von USC ist seit Mitte September regelmäßig Richtung Südamerika im Einsatz. Die deutsche Charter- und Wet-Lease-Airline fliegt für Surinam Airways auf der Strecke Amsterdam – Paramaribo. Der Vierstrahler mit der Registrierung D-AUSZ ist drei Mal pro Woche auf der Route unterwegs.

Am 27. September kam es jedoch zu einem Unterbuch. Grund dafür war eine Beschädigung des Flugzeugs nach der Landung in Amsterdam-Schiphol. Ein Scan-Fahrzeug, das vom Zoll zur Inspektion von Flügen aus Risikoländern eingesetzt wird, kollidierte mit der linken Seite des Rumpfs, wie ein Sprecher von USC gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte.

Flugzeug wieder in der Luft

Durch den Aufprall entstand eine Delle im Rumpf. Diese sei mittlerweile repariert, so der Sprecher weiter. Das 20 Jahre alte Flugzeug ist denn auch wieder im Einsatz und startete am 6. Oktober als PY993 von Amsterdam in Richtung Südamerika. USC besitzt mit der D-AUSC noch einen weiteren Airbus A340, einen A340-300.

Mehr zum Thema

Erster Airbus A340-300 von USC: Der Jet mit dem Kennzeichen D-AUSC befindet ..

USC präsentiert ersten Airbus A340 - und beschafft sich mehr

Französisch-Guayana war der Wirkungsort von <strong>Air Guyane</strong>. Ein Handelsgericht ordnete <a href="https://www.aerotelegraph.com/air-guyane-ist-am-ende">Ende September die Liquidierung</a> der Airline an. 78 Angestellte verloren ihre Stelle.

Air Guyane ist am Ende

ticker-amsterdam-schiphol-ams

Flughafen Amsterdam muss Polderbaan-Betrieb wegen Solarpark länger einschränken

Von Detroit nach New York statt Amsterdam: Delta-Flug vom 2. auf den 3. Juli.

Delta-Flug kehrt wegen verdorbenem Hähnchen um

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies