Fanhansa, Version 2022: War nur kurz nützlich.

D-AIKQ auf Weg nach DohaAirbus A330 von Lufthansa holt deutsche Elf in Katar ab

Nach dem Ausscheiden bei der Fußball-WM fliegen Gnabry, Müller, Neuer und Co. frühzeitig nach Hause. Ein Airbus A330 von Lufthansa ist bereits auf dem Weg nach Doha, um die Mannschaft abzuholen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist ein trauriger Flug. Am Freitagmorgen (2. Dezember) um 5.21 Uhr ist der Airbus A330 von Lufthansa mit dem Kennzeichen D-AIKQ in Frankfurt gestartet. Um kurz vor 13 Uhr Ortszeit wird er in Doha landen. Dort wird er nicht lange bleiben. Denn die Maschine holt die am Vorabend bei der WM in Katar knapp ausgeschiedene deutsche Fußball-Mannschaft ab.

Um 14:30 Uhr verlässt der A330 von Lufthansa gemäß Plan Doha wieder - mit Gnabry, Kimmich, Müller, Neuer und Co. an Bord. Die D-AIKQ hatte die deutsche Elf bereits nach Muscat ins Vorbereitungslager geflogen. Sie trägt die Fanhansa-Spezialbeklebung. Zudem transportiert sie eine andere Botschaft: Diversity Wins, also Vielfalt gewinnt. Um kurz nach 19 Uhr ist die Landung in Frankfurt geplant.

Mehr zum Thema

Mit welchen Flugzeugen die Fußball-Nationalmannschaften zur Weltmeisterschaft in Katar fliegen: Das Team aus der Schweiz reiste mit einem Airbus A330-300 (Kennzeichen HB-JHJ) von Swiss von Zürich nach Doha.

Mit diesen Jets fliegen die Mannschaften zur WM in Katar

Die Beklebung sieht anders aus als bisherigen Fanhansa-Flieger.

Lufthansas WM-Jet fliegt mit deutlicher Botschaft

Der neue Fußball-A320 von Brussels Airlines: Dreizack und flammender Ball.

Axel Witsel statt Dante Alighieri: Brussels' neuer Fußball-Jet

ticker-lufthansa

Lufthansa verlagert Airbus A380 von den USA nach Asien

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin