Passagier verhaftetQatar-Jet von Kampfjets eskortiert

Wegen des Verdachts einer Bombe wurde ein Airbus A330 von Qatar Airways von Kampfjets nach Manchester eskortiert. Ein Passagier berichtete live auf Twitter.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es muss ein ziemlich beunruhigender Anblick für die Passagiere auf den Fensterplätzen von Flug QR23 von heute Dienstag (5. August) gewesen sein. Die Maschine war von Doha nach Manchester unterwegs. Alles auf dem Flug blieb ruhig. Doch über Großbritannien tauchten neben dem Airbus A330 plötzlich Kampfjets auf. «Okay, jetzt mache ich mir Sorgen», twitterte Passagier Josh Hartley live. Kurz danach folgte ein Foto, das den Kampfjet neben dem Passagierflieger zeigt.

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den Sozialen Medien, immer mehr Augenzeugenberichte fanden sich auf Twitter. Inzwischen ist der Airbus aber sicher gelandet und die Passagiere von Bord gegangen. Qatar bestätigte den Vorfall inzwischen.: «Die Crew hatte eine Drohung über ein verdächtiges Gerät an Bord erhalten», heißt es. Daher habe man sofort reagiert und um eine vorzeitige Sicherheitslandung gebeten.

Ein Passagier wurde verhaftet

Nach der Landung hätten Polizisten die Maschine betreten, twitterte Hartley weiter. Ein Passagier sei von ihnen nach draußen eskortiert worden. «Unsere Crew hilft der Polizei nun bei den Ermittlungen.» Wie es auf dem Twitteraccount der Polizei heißt, befindet sich der Passagier immer noch in Haft.

Mehr zum Thema

ticker-vereinigtes-koenigreich uk grossbritannien

Großbritannien lockert Slot-Regeln

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

manston airport

Verlassener britischer Flughafen will Comeback feiern

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack