Passagier verhaftetQatar-Jet von Kampfjets eskortiert

Wegen des Verdachts einer Bombe wurde ein Airbus A330 von Qatar Airways von Kampfjets nach Manchester eskortiert. Ein Passagier berichtete live auf Twitter.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es muss ein ziemlich beunruhigender Anblick für die Passagiere auf den Fensterplätzen von Flug QR23 von heute Dienstag (5. August) gewesen sein. Die Maschine war von Doha nach Manchester unterwegs. Alles auf dem Flug blieb ruhig. Doch über Großbritannien tauchten neben dem Airbus A330 plötzlich Kampfjets auf. «Okay, jetzt mache ich mir Sorgen», twitterte Passagier Josh Hartley live. Kurz danach folgte ein Foto, das den Kampfjet neben dem Passagierflieger zeigt.

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den Sozialen Medien, immer mehr Augenzeugenberichte fanden sich auf Twitter. Inzwischen ist der Airbus aber sicher gelandet und die Passagiere von Bord gegangen. Qatar bestätigte den Vorfall inzwischen.: «Die Crew hatte eine Drohung über ein verdächtiges Gerät an Bord erhalten», heißt es. Daher habe man sofort reagiert und um eine vorzeitige Sicherheitslandung gebeten.

Ein Passagier wurde verhaftet

Nach der Landung hätten Polizisten die Maschine betreten, twitterte Hartley weiter. Ein Passagier sei von ihnen nach draußen eskortiert worden. «Unsere Crew hilft der Polizei nun bei den Ermittlungen.» Wie es auf dem Twitteraccount der Polizei heißt, befindet sich der Passagier immer noch in Haft.

Mehr zum Thema

ticker-vereinigtes-koenigreich uk grossbritannien

Britische und japanische Rüstungsindustrie vertiefen Zusammenarbeit

ticker-vereinigtes-koenigreich uk grossbritannien

Großbritannien lockert Slot-Regeln

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin