Passagier verhaftetQatar-Jet von Kampfjets eskortiert

Wegen des Verdachts einer Bombe wurde ein Airbus A330 von Qatar Airways von Kampfjets nach Manchester eskortiert. Ein Passagier berichtete live auf Twitter.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Es muss ein ziemlich beunruhigender Anblick für die Passagiere auf den Fensterplätzen von Flug QR23 von heute Dienstag (5. August) gewesen sein. Die Maschine war von Doha nach Manchester unterwegs. Alles auf dem Flug blieb ruhig. Doch über Großbritannien tauchten neben dem Airbus A330 plötzlich Kampfjets auf. «Okay, jetzt mache ich mir Sorgen», twitterte Passagier Josh Hartley live. Kurz danach folgte ein Foto, das den Kampfjet neben dem Passagierflieger zeigt.

Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer in den Sozialen Medien, immer mehr Augenzeugenberichte fanden sich auf Twitter. Inzwischen ist der Airbus aber sicher gelandet und die Passagiere von Bord gegangen. Qatar bestätigte den Vorfall inzwischen.: «Die Crew hatte eine Drohung über ein verdächtiges Gerät an Bord erhalten», heißt es. Daher habe man sofort reagiert und um eine vorzeitige Sicherheitslandung gebeten.

Ein Passagier wurde verhaftet

Nach der Landung hätten Polizisten die Maschine betreten, twitterte Hartley weiter. Ein Passagier sei von ihnen nach draußen eskortiert worden. «Unsere Crew hilft der Polizei nun bei den Ermittlungen.» Wie es auf dem Twitteraccount der Polizei heißt, befindet sich der Passagier immer noch in Haft.

Mehr zum Thema

Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.

London-Heathrow baut eine Autobahn - und blickt dabei nach Frankfurt

Millenials im Businessjet: Jüngere Generationen nutzen die Businessjets auch für den Urlaub.

Im Businessjet sitzt immer öfter ein Millennial statt ein Mann mit grauen Schläfen

manston airport

Verlassener britischer Flughafen will Comeback feiern

Easyjet startet am Flughafen Bristol: Der Regionalflughafen träumt von Langstrecken.

Regionalflughafen träumt von Flügen in die USA und den Nahen Osten

Video

ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack