Airbus A330 von Air Europa: Der Jet entging knapp einer Katastrophe.

Flughafen MadridAuto fährt bei Start auf Piste

Ein Airbus A330 von Air Europa beschleunigte in Madrid Barajas gerade zum Start. Da fuhr plötzlich ein Lieferwagen auf die Piste - und auf den Jet zu.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Passagiere haben von dem Zwischenfall wohl zum Glück kaum etwas mitbekommen. Doch die spanische Behörde Comisión de Investigación de Accidentes e Incidentes de Aviación Civil (CIAIAC) stuft ihn als ernsthaft ein. Denn nur ein paar Meter trennten am vergangenen 17. Oktober um 1:30 Uhr nachts den startenden Airbus A330-200 von Air Europa von einer Katastrophe.

Das Flugzeug wollte mit 250 Passagieren an Bord von Madrid Barajas nach Santa Cruz in Bolivien abheben. Es hatte bereits eineinhalb Stunden Verspätung, als es schließlich auf Piste 36L die Starterlaubnis erhielt. Mit dem A330-200 war auch alles in Ordnung, die Beschleunigung funktionierte normal. Doch dann entdeckten die Lotsen im Tower etwas sehr Beunruhigendes.

Der Lieferwagen drehte hektisch zur Seite ab

Ein weißer Lieferwagen bog plötzlich auf die Startbahn ab, während der Airbus gerade schneller wurde. Der Wagen fuhr auf das Flugzeug zu, berichtet die spanische Zeitung ABC. Offenbar bemerkte der Fahrer recht schnell, in welche Gefahr er sich und die Insassen des Flugzeuges gebracht hatte. Das Auto schaltete schnell die Lichter aus und drehte hektisch zur Seite ab.

Ob auch das Flugzeug ausweichen musste, ist unklar. Einige Medien berichten, dass der Pilot leicht zur Seite steuern musste. Bestätigt ist das aber nicht. Offenbar hat der Flughafenbetreiber Aena den verantwortlichen Mitarbeiter inzwischen identifiziert. Er hat mit Strafen zu rechnen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier