Airbus A330 von Air Europa: Der Jet entging knapp einer Katastrophe.

Flughafen MadridAuto fährt bei Start auf Piste

Ein Airbus A330 von Air Europa beschleunigte in Madrid Barajas gerade zum Start. Da fuhr plötzlich ein Lieferwagen auf die Piste - und auf den Jet zu.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Die Passagiere haben von dem Zwischenfall wohl zum Glück kaum etwas mitbekommen. Doch die spanische Behörde Comisión de Investigación de Accidentes e Incidentes de Aviación Civil (CIAIAC) stuft ihn als ernsthaft ein. Denn nur ein paar Meter trennten am vergangenen 17. Oktober um 1:30 Uhr nachts den startenden Airbus A330-200 von Air Europa von einer Katastrophe.

Das Flugzeug wollte mit 250 Passagieren an Bord von Madrid Barajas nach Santa Cruz in Bolivien abheben. Es hatte bereits eineinhalb Stunden Verspätung, als es schließlich auf Piste 36L die Starterlaubnis erhielt. Mit dem A330-200 war auch alles in Ordnung, die Beschleunigung funktionierte normal. Doch dann entdeckten die Lotsen im Tower etwas sehr Beunruhigendes.

Der Lieferwagen drehte hektisch zur Seite ab

Ein weißer Lieferwagen bog plötzlich auf die Startbahn ab, während der Airbus gerade schneller wurde. Der Wagen fuhr auf das Flugzeug zu, berichtet die spanische Zeitung ABC. Offenbar bemerkte der Fahrer recht schnell, in welche Gefahr er sich und die Insassen des Flugzeuges gebracht hatte. Das Auto schaltete schnell die Lichter aus und drehte hektisch zur Seite ab.

Ob auch das Flugzeug ausweichen musste, ist unklar. Einige Medien berichten, dass der Pilot leicht zur Seite steuern musste. Bestätigt ist das aber nicht. Offenbar hat der Flughafenbetreiber Aena den verantwortlichen Mitarbeiter inzwischen identifiziert. Er hat mit Strafen zu rechnen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack
antonov leipzig 14
Aufgrund des russischen Angriffskriegs musste die ukrainische Frachtfluggesellschaft ihre Basis nach Deutschland verlegen. aeroTELEGRAPH hat Antonov Airlines und ihre An-124 am Flughafen Leipzig/Halle besucht.
Timo Nowack
Timo Nowack