A320 von British Airways: Zum Glück war der Jet noch nicht abgehoben

Arbeiter baut Millionenschaden

Ein Angestellter in London Heathrow ließ sein Werkzeug auf einem Airbus von British Airways liegen. Das hatte für die Fluggesellschaft teure Folgen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eigentlich ist die Scanner-Pistole ein Gerät, das dafür sorgen soll, dass die Gepäckmitarbeiter ihre Arbeit schneller und effizienter erledigen können. Mit ihr überprüfen die Angestellten am Flughafen, ob die richtigen Koffer ins richtige Flugzeug kommen. Doch derjenige Mann, der Anfang Juni am Flughafen Heathrow einen Airbus A320 von British Airways belud, hatte offenbar einen schlechten Tag. Er ließ den Scanner auf dem Flugzeug liegen – am Rand des Triebwerks. Er betrachtete seine Arbeit als beendet und lief vom Flieger weg.

Es muss ihm eiskalt den Rücken heruntergelaufen sein, als er kurz danach bemerkte, dass genau dieser Jet den Start abgebrochen hatte. Wie die Zeitung The Telegraph berichtet, stoppte der Pilot den Take-Off, nachdem er einen lauten Knall aus den Turbinen hörte. Das Triebwerk hatte die Scanner-Pistole offenbar eingesogen und wurde dadurch funktionsunfähig. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand. «Für die Passagiere bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr», so British Airways in einem Communiqué.

«Es hätte noch schlimmer kommen können»

Doch das sehen offenbar nicht alle so. «Es hätte noch viel schlimmer kommen können», berichtet eine anonyme Quelle gegenüber der Zeitung The Sun. «Wenn das nach dem Start passiert wäre, hätte der Jet abstürzen können. Der Gepäckträger fühlt sich schrecklich wegen der Sache.» Und das ist nicht alles. Denn auch der Schaden, der entstand, ist nicht ohne. Zwischen 1,5 und 6 Millionen Euro soll er betragen, schätzen Experten.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.

Airbus A350 F - geschüttelt, nicht gerührt

BelugaXL auf dem Landeanflug

Erleben Sie hautnah, wie Airbus in Hamburg Flugzeuge baut

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

Video

Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack
Zerstörter Flieger von Mahan Air: Insgesamt wurden im Krieg gemäß der Regierung in Teheran 100 zivile Flugzeuge getroffen.
Insgesamt sollen es rund 100 sein: Im Iran wurden laut Angaben des Landes weit mehr zivile Flugzeuge durch Angriffe der USA oder Israels zerstört oder beschädigt, als bisher bekannt war. Für das Land ist das ein riesiges Problem.
Timo Nowack
Timo Nowack
de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack