Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU: Am 16. Januar kam der Flieger in München an, ...

Airbus A319 D-AILULufthansa verziert Maskottchen-Jet neu

Die Maskottchen Lu und Cosmo auf Lufthansas Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU haben ein neues Outfit erhalten. Und sie wurden dauerhafter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es gibt einen neuen Hingucker, besonders für junge Passagiere und Planespotter: Lufthansa hat ihren Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU umgestaltet. Wie zuvor sind die Kindermaskottchen Lu und Cosmo zu sehen. Lu befindet sich nun allerdings weiter vorne auf dem Rumpf und trägt Pilotenuniform. Cosmo ist am Heck zu sehen und guckt gerade erst aus dem Ei. Passagiere, die im Flugzeug einen Fensterplatz über den Tragflächen ergattern, können die beiden Comic-Kraniche auch auf den Flügeln entdecken.

Im Gegensatz zur vorherigen Version handelt es sich bei Lu und Cosmo dieses Mal nicht um Aufkleber, die Maskottchen wurden auf den A319 lackiert. Zudem erhielt das gesamte Flugzeug das neue Lufthansa-Kleid. Insgesamt kamen auf dem Jet 18 verschiedene Farben zur Anwendung, 600 Liter Lack, die ein Trockengewicht von 260 Kilogramm auf den Flieger bringen. «Diese Speziallackierung benötigte auch zwei bis drei Tage länger als die reguläre Version eines A319-Farbkleids», erklärt ein Lufthansa-Sprecher. Insgesamt war der A319 dazu von Anfang bis Mitte Januar zwölf Tage im englischen Norwich.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des neuen Maskottchen-Jets von Lufthansa.

Mehr zum Thema

Ein älteres Design auf der D-ASXB.

Sun Express setzt Eintracht groß in Szene

Boeing 747 von Lufthansa: Sie trägt das Kennzeichen ABVW und den Taufnamen Wolfsburg. Erkennen Sie den Zusammenhang?

Die heimlichen Hinweise in Flugzeugkennzeichen

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies