Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU: Am 16. Januar kam der Flieger in München an, ...

Airbus A319 D-AILULufthansa verziert Maskottchen-Jet neu

Die Maskottchen Lu und Cosmo auf Lufthansas Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU haben ein neues Outfit erhalten. Und sie wurden dauerhafter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es gibt einen neuen Hingucker, besonders für junge Passagiere und Planespotter: Lufthansa hat ihren Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU umgestaltet. Wie zuvor sind die Kindermaskottchen Lu und Cosmo zu sehen. Lu befindet sich nun allerdings weiter vorne auf dem Rumpf und trägt Pilotenuniform. Cosmo ist am Heck zu sehen und guckt gerade erst aus dem Ei. Passagiere, die im Flugzeug einen Fensterplatz über den Tragflächen ergattern, können die beiden Comic-Kraniche auch auf den Flügeln entdecken.

Im Gegensatz zur vorherigen Version handelt es sich bei Lu und Cosmo dieses Mal nicht um Aufkleber, die Maskottchen wurden auf den A319 lackiert. Zudem erhielt das gesamte Flugzeug das neue Lufthansa-Kleid. Insgesamt kamen auf dem Jet 18 verschiedene Farben zur Anwendung, 600 Liter Lack, die ein Trockengewicht von 260 Kilogramm auf den Flieger bringen. «Diese Speziallackierung benötigte auch zwei bis drei Tage länger als die reguläre Version eines A319-Farbkleids», erklärt ein Lufthansa-Sprecher. Insgesamt war der A319 dazu von Anfang bis Mitte Januar zwölf Tage im englischen Norwich.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des neuen Maskottchen-Jets von Lufthansa.

Mehr zum Thema

Ein älteres Design auf der D-ASXB.

Sun Express setzt Eintracht groß in Szene

Boeing 747 von Lufthansa: Sie trägt das Kennzeichen ABVW und den Taufnamen Wolfsburg. Erkennen Sie den Zusammenhang?

Die heimlichen Hinweise in Flugzeugkennzeichen

Bilder des Airbus A340-600 von Lufthansa: Der Flieger weckt viele Erinnerungen.

Ein Flugzeug, viele Erinnerungen: Ein letzter Blick auf Lufthansas Airbus A340-600

ticker lufthansa group

HON Circle: Lufthansa Group streicht weitere Sitzplatzprivilegien für beste Vielfliegende

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack