Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU: Am 16. Januar kam der Flieger in München an, ...

Airbus A319 D-AILULufthansa verziert Maskottchen-Jet neu

Die Maskottchen Lu und Cosmo auf Lufthansas Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU haben ein neues Outfit erhalten. Und sie wurden dauerhafter.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es gibt einen neuen Hingucker, besonders für junge Passagiere und Planespotter: Lufthansa hat ihren Airbus A319 mit dem Kennzeichen D-AILU umgestaltet. Wie zuvor sind die Kindermaskottchen Lu und Cosmo zu sehen. Lu befindet sich nun allerdings weiter vorne auf dem Rumpf und trägt Pilotenuniform. Cosmo ist am Heck zu sehen und guckt gerade erst aus dem Ei. Passagiere, die im Flugzeug einen Fensterplatz über den Tragflächen ergattern, können die beiden Comic-Kraniche auch auf den Flügeln entdecken.

Im Gegensatz zur vorherigen Version handelt es sich bei Lu und Cosmo dieses Mal nicht um Aufkleber, die Maskottchen wurden auf den A319 lackiert. Zudem erhielt das gesamte Flugzeug das neue Lufthansa-Kleid. Insgesamt kamen auf dem Jet 18 verschiedene Farben zur Anwendung, 600 Liter Lack, die ein Trockengewicht von 260 Kilogramm auf den Flieger bringen. «Diese Speziallackierung benötigte auch zwei bis drei Tage länger als die reguläre Version eines A319-Farbkleids», erklärt ein Lufthansa-Sprecher. Insgesamt war der A319 dazu von Anfang bis Mitte Januar zwölf Tage im englischen Norwich.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des neuen Maskottchen-Jets von Lufthansa.

Mehr zum Thema

Ein älteres Design auf der D-ASXB.

Sun Express setzt Eintracht groß in Szene

Boeing 747 von Lufthansa: Sie trägt das Kennzeichen ABVW und den Taufnamen Wolfsburg. Erkennen Sie den Zusammenhang?

Die heimlichen Hinweise in Flugzeugkennzeichen

Landung des Jubiläums-A350 in Nürnberg: Seltener Besuch.

Airbus A350 von Lufthansa mit Jubiläumslackierung stattet Nürnberg einen Besuch ab

ticker-lufthansa

Lufthansa und Flughafen München weiten Stopover-Programm aus

Video

«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion
airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies