Tandemflug von Emirates' und Qantas' Superjumbos: Von nun an Partner.

Emirates beflügelt Qantas

Australiens Nationalairline steigerte dank der Partnerschaft die Verkäufe massiv. Den offiziellen Start feierten Qantas und Emirates mit einem besonderen Flug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Erst in der vergangenen Woche erhielten Qantas und Emirates das Okay der Behörden für ihre Partnerschaft. Doch die Fluggäste beider Airlines haben sich offenbar schon länger darauf gefreut. Wie Qantas' Geschäftsführer Alan Joyce gemäß der Nachrichtenagentur AAP erklärte, verkaufte die australische Fluggesellschaft in den vergangenen neun Wochen sechsmal mehr Tickets nach Europa als im selben Zeitraum im Vorjahr.

Schon seit Ende Januar bietet Qantas die Reisen nach Europa via Emirates' Drehkreuz Dubai an. «Diese Buchungszahlen sind ein großartiges Zeichen», so Joyce bei einer Pressekonferenz anlässlich des offiziellen Kooperationsbeginns. Die Option mit nur einem Stopp von Australien nach Europa zu fliegen, sei äußerst beliebt. Außerdem hätten sich auch die Buchungen von Emirates' Passagieren in Qantas' Heimnetz fast versiebenfacht, wenn man sie mit dem Vorjahr vergleicht, hieß es.

Erweiterter Codeshare

Die beiden Fluggesellschaften wollen ein erweitertes Codeshare-Abkommen starten und für Flüge zwischen Australien, Europa, dem Nahen Osten, Asien und Nordafrika eine gemeinsame Preispolitik und ein gemeinsames Marketing entwickeln. Die Flugpreise würden nur nach und nach angeglichen, heißt es. Denn noch sind etwa die Flüge mit Qantas nach Amsterdam oder Manchester Hunderte Dollar teurer als die mit Emirates – die Buchungen dürften also nach der Anpassung noch weiter steigen.

Die ersten offiziellen Flüge im Rahmen der Kooperation starteten am Ostersonntag, als Qantas erstmals via Dubai nach von Sydney und Melbourne nach London flog. Außerdem feierten die neuen Partner die Allianz mit einem A380-Tandemflug über Sydney.

Sehen Sie hier die Videos des Fluges:

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Emirates in Frankfurt: Aktuell nicht dort zu sehen.

Deutschland muss vorübergehend ohne Airbus A380 von Emirates auskommen

Airbus A320 von Eurowings: Über Sarajevo schüttelte es plötzlich heftig in solch einem Flugzeug.

Airbus A380 löst Turbulenzen auf Flug von Eurowings aus - sechs Verletzte

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.

So bekommt ein Airbus A380 von Lufthansa in Dresden in sechs Wochen eine neue Business Class

Die D-AIMA von Lufthansa (hier zu sehen 2010 bei Airbus): Heute einer der ältesten aktiven A380 weltweit.

Das sind die ältesten aktiven Airbus A380

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack