Letzte Aktualisierung: um 13:44 Uhr

10-jähriges Jubiläum

Air Serbia kleidet ihre Crews neu ein

Die serbische Fluggesellschaft feiert zehnjähriges Bestehen. Anlass genug für Air Serbia, ihrem Personal neue Uniformen zu verpassen.

Vor zehn Jahren wurde aus Jat Airways Air Serbia. Der Erstflug unter dem neuen Namen startete am 26. Oktober 2013 in Belgrad mit dem Ziel Abu Dhabi. Etihad Airways hatte im August 49 Prozent der Anteile an der Airline übernommen. Nach eigenen finanziellen Problemen verkleinerte die Golf-Airline ihren Anteil später wieder. 2020 sprang der serbische Staat ein und hält heute mehr als 83 Prozent, der Rest liegt bei Etihad.

In den vergangenen zehn Jahren hat Air Serbia mehr als 310.000 Flüge durchgeführt und mehr als 25 Millionen Passagiere befördert. Sie beschäftigt heute mehr als 1400 Menschen.

Neue Webseite, neue Uniformen

Um das zehnjährige Jubiläum zu feiern, hat das Management zahlreiche Modernisierungen vorgenommen. Die Website wurde erneuert und auch die Boarding-Musik ist neu. Die wohl größte Veränderung sind die neu gestalteten Uniformen der Fluggesellschaft. Die Mitarbeitenden in der Luft und am Boden tragen die neuen Outfits seit dem 28. Oktober.

Entworfen wurden die neuen Uniformen von der Designerin Milena Bojić. Die Serbin hatte sich zuvor in einem Designwettbewerb gegen die Konkurrenz durchgesetzt. «Das neue Design stellt eine einzigartige Kombination aus Motiven des serbischen Kulturerbes und den erkennbaren Symbolen von Air Serbia dar», so die Fluggesellschaft.

Sechs Monate Arbeit

Die Arbeiten am neuen Erscheinungsbild haben mehr als sechs Monate in Anspruch genommen. Laut Bojić wurden bei der Gestaltung der neuen Air Serbia-Uniformen Komfort und Design gleichermaßen berücksichtigt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der neuen Uniformen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.