Die Situation am Flughafen Belgrad: Die Piloten entschieden sich dazu, via Rollweg D5 auf Startbahn 30L zu rollen.

BelgradAir-Serbia-Flug nach Düsseldorf hebt zu spät ab - Embraer E195 schwer beschädigt

Beim Start einer Embraer E195 in Belgrad ging etwas gewaltig schief. Anstatt nach Düsseldorf zu fliegen, musste der Wet-Lease-Jet von Air Serbia schwer beschädigt umkehren.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Flug JU324 von Air Serbia nach Düsseldorf verließ pünktlich Gate C02 am Flughafen der serbischen Hauptstadt Belgrad und rollte zu Startbahn 30L. Dabei entschieden sich die Piloten der Embraer E195 gemäß GPS-Daten am Sonntagabend (18. Februar) dazu, für den Start nicht die volle Länge der Startbahn zu nutzen, sondern via Rollweg D5 auf die Piste zu rollen.

So genannte Intersection Takeoffs sind an der Tagesordnung und eigentlich nichts Besonderes. Jedoch verblieben an der gewählten Position nur noch ungefähr 1300 Meter der dreieinhalb Kilometer langen Startbahn. Zu dieser Uhrzeit wehte leichter Gegenwind.

Große Schäden an Embraer E195

Beim darauffolgenden Start hob das Wet-Lease-Flugzeug mit dem Kennzeichen OY-GDC nicht rechtzeitig ab. Es kollidierte mit diversen Objekten am Boden, ehe es die nötige Steiggeschwindigkeit erreichte. Im Anschluss drehte die Embraer E195 um und flog auf reduzierter Höhe Warteschleifen südöstlich des Flughafens. Knapp eine Stunde nach dem verunglückten Start setzte die Maschine wieder auf der Piste auf.

Zurück am Boden wurden die Schäden sichtbar: Ein riesiges Loch klafft in der Rumpfverkleidung der Embraer E195 und die linke Tragflächenwurzel wurde schwer beschädigt. Ebenfalls wurde die Flügelvorderkante getroffen. Weitere Schäden befinden sich  seitlich am Rumpf sowie am Hinterflügel.

Wet-Lease von Marathon Airlines

Das Flugzeug mit dem Kennzeichen OY-GDC ist im Besitz der griechischen Marathon Airlines, die seit Mitte 2023 im Auftrag von Air Serbia fliegt. Erst am Tag zuvor war es aus der Wartung in Athen nach Serbien zurückgekehrt. Marathon Airlines hat die 15 Jahre alte Embraer E195 von SEBC Aviation Leasing gemietet.

Finden Sie in der oben stehenden Bildergalerie weitere Informationen zum Zwischenfall. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Air Serbia liebäugelt mit Miami-Flügen

Air Serbia liebäugelt mit Miami-Flügen

Air Serbia nimmt Route nach 30-jähriger Pause wieder auf

Air Serbia nimmt Route nach 30-jähriger Pause wieder auf

Air Serbia setzt weitere Deutschland-Routen temporär aus

Air Serbia setzt weitere Deutschland-Routen temporär aus

Die Evakuierung: Lief ziemlich schief.

Pöbeln, streiten und diskutieren: Wie eine Evakuierung nicht laufen sollte

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil