Airbus A330-900: Bald in der Frachtversion möglich.

Neue FluggesellschaftAir Iveria will in Georgien mit Airbus-Jets starten

Tiflis soll ihre Basis werden. In Georgien möchte im kommenden Jahr eine neue Fluggesellschaft abheben. Air Iveria plant fest mit einer Airbus-Flotte.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

In Georgien soll eine neue Airline mit Airbus-Flotte entstehen. Wie lokale Medien berichten, wird sie Air Iveria heißen und will 2024 ab der Hauptstadt Tiflis starten.

Hinter dem Projekt stehen die Geschäftsmänner Tengiz Tkeshelashvili und Irakli Giorgobian. Das georgische Portal Avia zeigt die beiden bei einem Besuch einer Airbus-A330-Endmontagelinie mit einem Modell des A330 Neo. Ob dies auch das Flugzeugmuster der Wahl für die neue Fluggesellschaft ist, bleibt allerdings unklar.

Start mit drei bis vier Jets

Laut Giorgobian gibt es schon eine Kooperationsvereinbarung mit Airbus. Gegenüber dem Portal Business Media Georgia sagte der Mitgründer, man wolle mit drei bis vier Jets starten und plane dafür zunächst 20 Millionen Euro ein. Sprich: Die Flieger werden geleast.

Die Airline soll Touristinnen und Touristen nach Georgien bringen. Sie will Tiflis aber auch als Drehkreuz zwischen Asien, dem Nahen Osten und Europa nutzen.

Bezug auf ein antikes Königreich

Eine Air Iveria gab es bisher noch nicht, allerdings existierten offenbar zumindest schon mal Pläne für eine Airline dieses Namens. In einem Dokument des US-Luftfahrtbehörde FAA von 2013 findet sich der Name für eine georgische Fluggesellschaft nämlich.

Iveria ist eine andere Schreibweise von Iberia, bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf die Iberische Halbinsel, also Spanien, Portugal, Andorra und Gibraltar. Es nimmt Bezug vielmehr Bezug auf das antike georgische Königreich Iberien im Kaukasus.

Mehr zum Thema

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack