Airbus A330-900: Bald in der Frachtversion möglich.

Neue FluggesellschaftAir Iveria will in Georgien mit Airbus-Jets starten

Tiflis soll ihre Basis werden. In Georgien möchte im kommenden Jahr eine neue Fluggesellschaft abheben. Air Iveria plant fest mit einer Airbus-Flotte.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

In Georgien soll eine neue Airline mit Airbus-Flotte entstehen. Wie lokale Medien berichten, wird sie Air Iveria heißen und will 2024 ab der Hauptstadt Tiflis starten.

Hinter dem Projekt stehen die Geschäftsmänner Tengiz Tkeshelashvili und Irakli Giorgobian. Das georgische Portal Avia zeigt die beiden bei einem Besuch einer Airbus-A330-Endmontagelinie mit einem Modell des A330 Neo. Ob dies auch das Flugzeugmuster der Wahl für die neue Fluggesellschaft ist, bleibt allerdings unklar.

Start mit drei bis vier Jets

Laut Giorgobian gibt es schon eine Kooperationsvereinbarung mit Airbus. Gegenüber dem Portal Business Media Georgia sagte der Mitgründer, man wolle mit drei bis vier Jets starten und plane dafür zunächst 20 Millionen Euro ein. Sprich: Die Flieger werden geleast.

Die Airline soll Touristinnen und Touristen nach Georgien bringen. Sie will Tiflis aber auch als Drehkreuz zwischen Asien, dem Nahen Osten und Europa nutzen.

Bezug auf ein antikes Königreich

Eine Air Iveria gab es bisher noch nicht, allerdings existierten offenbar zumindest schon mal Pläne für eine Airline dieses Namens. In einem Dokument des US-Luftfahrtbehörde FAA von 2013 findet sich der Name für eine georgische Fluggesellschaft nämlich.

Iveria ist eine andere Schreibweise von Iberia, bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf die Iberische Halbinsel, also Spanien, Portugal, Andorra und Gibraltar. Es nimmt Bezug vielmehr Bezug auf das antike georgische Königreich Iberien im Kaukasus.

Mehr zum Thema

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhielt im März Bestellungen für mehr als 300 Flugzeuge

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies