Airbus A330-900: Bald in der Frachtversion möglich.

Neue FluggesellschaftAir Iveria will in Georgien mit Airbus-Jets starten

Tiflis soll ihre Basis werden. In Georgien möchte im kommenden Jahr eine neue Fluggesellschaft abheben. Air Iveria plant fest mit einer Airbus-Flotte.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

In Georgien soll eine neue Airline mit Airbus-Flotte entstehen. Wie lokale Medien berichten, wird sie Air Iveria heißen und will 2024 ab der Hauptstadt Tiflis starten.

Hinter dem Projekt stehen die Geschäftsmänner Tengiz Tkeshelashvili und Irakli Giorgobian. Das georgische Portal Avia zeigt die beiden bei einem Besuch einer Airbus-A330-Endmontagelinie mit einem Modell des A330 Neo. Ob dies auch das Flugzeugmuster der Wahl für die neue Fluggesellschaft ist, bleibt allerdings unklar.

Start mit drei bis vier Jets

Laut Giorgobian gibt es schon eine Kooperationsvereinbarung mit Airbus. Gegenüber dem Portal Business Media Georgia sagte der Mitgründer, man wolle mit drei bis vier Jets starten und plane dafür zunächst 20 Millionen Euro ein. Sprich: Die Flieger werden geleast.

Die Airline soll Touristinnen und Touristen nach Georgien bringen. Sie will Tiflis aber auch als Drehkreuz zwischen Asien, dem Nahen Osten und Europa nutzen.

Bezug auf ein antikes Königreich

Eine Air Iveria gab es bisher noch nicht, allerdings existierten offenbar zumindest schon mal Pläne für eine Airline dieses Namens. In einem Dokument des US-Luftfahrtbehörde FAA von 2013 findet sich der Name für eine georgische Fluggesellschaft nämlich.

Iveria ist eine andere Schreibweise von Iberia, bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf die Iberische Halbinsel, also Spanien, Portugal, Andorra und Gibraltar. Es nimmt Bezug vielmehr Bezug auf das antike georgische Königreich Iberien im Kaukasus.

Mehr zum Thema

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg