Airbus A330-900: Bald in der Frachtversion möglich.

Neue FluggesellschaftAir Iveria will in Georgien mit Airbus-Jets starten

Tiflis soll ihre Basis werden. In Georgien möchte im kommenden Jahr eine neue Fluggesellschaft abheben. Air Iveria plant fest mit einer Airbus-Flotte.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In Georgien soll eine neue Airline mit Airbus-Flotte entstehen. Wie lokale Medien berichten, wird sie Air Iveria heißen und will 2024 ab der Hauptstadt Tiflis starten.

Hinter dem Projekt stehen die Geschäftsmänner Tengiz Tkeshelashvili und Irakli Giorgobian. Das georgische Portal Avia zeigt die beiden bei einem Besuch einer Airbus-A330-Endmontagelinie mit einem Modell des A330 Neo. Ob dies auch das Flugzeugmuster der Wahl für die neue Fluggesellschaft ist, bleibt allerdings unklar.

Start mit drei bis vier Jets

Laut Giorgobian gibt es schon eine Kooperationsvereinbarung mit Airbus. Gegenüber dem Portal Business Media Georgia sagte der Mitgründer, man wolle mit drei bis vier Jets starten und plane dafür zunächst 20 Millionen Euro ein. Sprich: Die Flieger werden geleast.

Die Airline soll Touristinnen und Touristen nach Georgien bringen. Sie will Tiflis aber auch als Drehkreuz zwischen Asien, dem Nahen Osten und Europa nutzen.

Bezug auf ein antikes Königreich

Eine Air Iveria gab es bisher noch nicht, allerdings existierten offenbar zumindest schon mal Pläne für eine Airline dieses Namens. In einem Dokument des US-Luftfahrtbehörde FAA von 2013 findet sich der Name für eine georgische Fluggesellschaft nämlich.

Iveria ist eine andere Schreibweise von Iberia, bezieht sich in diesem Fall aber nicht auf die Iberische Halbinsel, also Spanien, Portugal, Andorra und Gibraltar. Es nimmt Bezug vielmehr Bezug auf das antike georgische Königreich Iberien im Kaukasus.

Mehr zum Thema

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

Wizz Air mit neuen Georgien-Strecken ab Frankfurt-Hahn und Hamburg

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

ticker-airbus-neo-1

Airbus unzufrieden mit Liefertempo von Pratt & Whitney

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies