Boeing 747 von Corsair International: Wird von Air France eingesetzt.

Mit dem Jumbo Paris-Korsika

Eigentlich ist die Boeing 747 für Langstrecken gedacht. Air France nutzt den Großraumflieger nun anders.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Blaues Mehr, zerklüftetes Gebirge, raue Landschaft, mediterrane Spezialitäten und viele Möglichkeiten für Aktiv-Urlaub. Korsika ist ein beliebtes Urlaubsziel. Air Berlin kündigte kürzlich wegen der Nachfrage wöchentliche Flüge auf die französische Mittelmeerinsel an. Auch aus Frankreich selbst wollen offenbar immer mehr Passagiere nach Korsika.

Schon jetzt fliegt Nationalairline Air France vier Mal in der Woche in die Hauptstadt Ajacco. Sie nutzt dafür ihre eigenen Airbus A321 sowie A320 der lokalen Air Corsica. Doch nun soll ein weiterer Flug pro Woche hinzukommen - zumindest in der Hochsaison vom 4. Juli bis zum 5. September. Und für diesen setzt die Fluggesellschaft einen ungewöhnlichen Flugzeugtyp ein.

Boeing 747 von Corsair International

Air France verwendet für den 920 Kilometer langen Flug nach Korsika eine Boeing 747, wie das Fachportal CH Aviation berichtet. Der Jet kommt von Corsair international, einer Charter-Fluglinie mit Sitz in Paris Orly. 533 Passagiere haben Platz in dem Jet. Jeweils am Freitag soll der Jumbo zum Einsatz kommen.

Es ist zwar eine Seltenheit, aber auch andernorts fliegen Riesenflieger auf der Kurzstrecke. In Asien nutzen Airlines die Flieger oft auf hoch nachgefragten Routen. Ein europäisches Beispiel: Um den Superjumbo A380 im Linienbetrieb zu testen, setzte British Airways ihn auf der Strecke zwischen London und Frankfurt am Main ein.

Mehr zum Thema

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Ex-Jumbo von Virgin bei Ebay zu kaufen

Das ist sie nun, die Boeing 747-400 von Iron Maiden.

Boeing 757 war Iron Maiden schlicht zu klein

Jumbo-Jet: Für die neue Welt-Tournee leasen Iron Maiden eine Boeing 747-400 (auf der Illustration zeigt die Band indes eine 747-200).

Iron Maiden steigen auf Boeing 747 um

Air-France-Jumbo: Ab Oktober nur noch eine Route.

Renten-Plan für Air-France-Jumbos

Video

Boeing 777 von Emirates in Dubai: Der Betrieb wurde kurzzeitig gestoppt.
Einen großen Teil ihres Streckennetzes will die Golfairline wieder bedienen – auch Ziele wie Frankfurt, München oder Zürich. Doch ein Drohneneinschlag beim Flughafen Dubai International führte zu einem kurzfristigen Stopp aller Flüge von Emirates. Die Folge sind mitunter große Verspätungen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
ilyushin il 114 300 kaelte
Das neue russische Turboprop-Flugzeug wird in den eisigen Bedingungen des Fernen Ostens dringend benötigt - auch von Polar Airlines. Doch dafür ist noch eine Anpassung an der Ilyushin Il-114-300 nötig.
Timo Nowack
Timo Nowack
wizz air airbus a321 neo madeira
Es kommt zwar immer wieder vor, dass Flugzeuge aufgrund starker Winde nicht direkt auf Madeira landen können. Die Passagiere eines Wizz-Air-Fluges aus Wien erlebten nun aber eine besondere Warteschleifen-Odyssee.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies