Airbus A220: Air France hat Interesse.

Ehemalige C-SeriesAir France schaut sich Airbus A220 an

Air France will schon länger die Europaflotte erneuern. Die Entscheidung wurde aber vertagt. Die neue Chefin Anne Rigail hat den Fächer geöffnet und prüft nun auch den Airbus A220.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Anne Rigail ist anders. Zum einen ist sie die erste Frau an der Spitze von Air France. Zum anderen ist sie keine Absolventin der École nationale d'administration, der Kaderschmiede für Spitzenbeamte und Verwaltungsmitarbeiter, aber auch von vielen Topmanagern in Frankreich. Die 50-Jährige hat sich bei Air France beharrlich bis nach oben hochgearbeitet.

Rigail hat viele Probleme zu lösen. Eines davon ist die Erneuerung der Europaflotte, die eigentlich schon vergangenes Jahr hätte angepackt werden sollen. Heute besteht sie aus Airbus A318, A319, A320, A321 sowie bei der Regionaltochter Hop aus Bombardier CRJ sowie Embraer ERJ und E-Jets. «Alles ist möglich», so die Chefin von Air France zum Magazin Le Point. Man könne sich vorstellen, den Fächer bei der Ausschreibung zu öffnen.

Entscheidung kaum mehr 2019

«Gibt es wirklich noch eine Unterscheidung zwischen Kurz- und Mittelstrecke?», so Rigail rhetorisch. Man sei offen. «Wir schauen uns auch den Airbus A220 an», so die Managerin zu Le Point. Eine Entscheidung werde aber kaum noch im Jahr 2019 fallen, sagt sie weiter.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack