Letzte Aktualisierung: um 0:26 Uhr

Spezialflug über Frankreich

Air France lässt A380 eine Abschiedsrunde drehen

Passagiere heben nie mehr mit einem Airbus A380 von Air France ab. Mitarbeiter der Fluglinie werden am Freitag aber einen letzten Flug genießen können.

Der Abschied kam schneller als gedacht: Eigentlich wollte Air France ihre neun letzten Airbus A380 bis Ende 2022 in Rente schicken. Doch aufgrund der Corona-Krise gab die Fluglinie bereits im Mai «die endgültige Einstellung des Airbus-A380-Betriebs» bekannt.

Damit der Superjumbo nicht heimlich, still und leise verschwindet, schickt Air France einen am Freitag (26. Juni) auf eine Abschiedsrunde. Am Nachmittag wird der A380 mit dem Kennzeichen F-HPJH am Flughafen Paris-Charles de Gaulle abheben, rund zwei Stunden über Frankreich kreisen und dann nach Paris zurückkehren. An Bord werden sich A380-Crews befinden und anderen Mitarbeiter, die mit dem Jet zu tun hatten, sowie weitere handverlesene Gäste.