Flugbegleiterin von Air France in einem A380: Für einmal unter sich.

Es geht auch ohne Männer

Zum internationalen Frauentag vom 8. März lässt Air France einen Airbus A380 nach Washington fliegen, in dem ausschließlich Frauen arbeiten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

«Verehrte Damen und Herren, hier spricht ihre Kapitänin.» Flug AF054 von heute Freitagnachmittag ist etwas ganz besonderes. Denn auf dem Airbus A380 haben Frauen das Kommando - und zwar von A bis Z. «Ich freue mich riesig, diesen Flug mitmachen zu können. Das ist eine Gelegenheit, ein schönes Erlebnis mit Kunden zu teilen und die Solidarität mit meinen weiblichen Kolleginnen zu stärken», sagt Pilotin Christine Heitz. Sie sitzt mit einer Kopilotin im Cockpit und steuert den Superjumbo an diesem 8. März von Paris Charles de Gaulle nach Washington. Und auch in der Kabine arbeiten nur Frauen. Im A380 werden die Passagiere von 22 Flugbegleiterinnen bedient.

Der Frauenflug hat bei Air France bereits Tradition. In den letzten Jahren führten sie bereits nach Mexiko, Peking und Tokio. Flüge mit ausschließlich weiblicher Besatzung gebe es zwar ab und zu. Doch dann sei das jeweils dem Zufall zuzuschreiben, welcher zu einer speziellen Konstellation im Dienstplan führe. Der Flug vom 8. März sei immer etwas Besonderes - für die Mitarbeitenden und die Passagiere.

Am Samstag gleich nochmals

Am Samstag wird gleich nochmals eine Maschine von Air France nur mit Frauen besetzt sein. Eine Boeing B777-200 mit weiblicher Besatzung fliegt dann ebenfalls zur Feier des Frauentages von Paris nach Antananarivo auf Madagaskar. Dort werden die Angestellten zwei Hilfswerke besuchen, die von ihnen unterstützt werden.

Ah, und noch etwas: Als Passagiere dürfen Männer übrigens auf beiden Flügen mitfliegen.

Mehr zum Thema

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

airbus a340 600 lufthansa abschied duesseldorf
Der erste von vier Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf wieder verlassen. Der lange Vierstrahler winkte zum Abschied.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg