Flugbegleiterin von Air France in einem A380: Für einmal unter sich.

Es geht auch ohne Männer

Zum internationalen Frauentag vom 8. März lässt Air France einen Airbus A380 nach Washington fliegen, in dem ausschließlich Frauen arbeiten.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Verehrte Damen und Herren, hier spricht ihre Kapitänin.» Flug AF054 von heute Freitagnachmittag ist etwas ganz besonderes. Denn auf dem Airbus A380 haben Frauen das Kommando - und zwar von A bis Z. «Ich freue mich riesig, diesen Flug mitmachen zu können. Das ist eine Gelegenheit, ein schönes Erlebnis mit Kunden zu teilen und die Solidarität mit meinen weiblichen Kolleginnen zu stärken», sagt Pilotin Christine Heitz. Sie sitzt mit einer Kopilotin im Cockpit und steuert den Superjumbo an diesem 8. März von Paris Charles de Gaulle nach Washington. Und auch in der Kabine arbeiten nur Frauen. Im A380 werden die Passagiere von 22 Flugbegleiterinnen bedient.

Der Frauenflug hat bei Air France bereits Tradition. In den letzten Jahren führten sie bereits nach Mexiko, Peking und Tokio. Flüge mit ausschließlich weiblicher Besatzung gebe es zwar ab und zu. Doch dann sei das jeweils dem Zufall zuzuschreiben, welcher zu einer speziellen Konstellation im Dienstplan führe. Der Flug vom 8. März sei immer etwas Besonderes - für die Mitarbeitenden und die Passagiere.

Am Samstag gleich nochmals

Am Samstag wird gleich nochmals eine Maschine von Air France nur mit Frauen besetzt sein. Eine Boeing B777-200 mit weiblicher Besatzung fliegt dann ebenfalls zur Feier des Frauentages von Paris nach Antananarivo auf Madagaskar. Dort werden die Angestellten zwei Hilfswerke besuchen, die von ihnen unterstützt werden.

Ah, und noch etwas: Als Passagiere dürfen Männer übrigens auf beiden Flügen mitfliegen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies