Flugbegleiterin von Air France in einem A380: Für einmal unter sich.

Es geht auch ohne Männer

Zum internationalen Frauentag vom 8. März lässt Air France einen Airbus A380 nach Washington fliegen, in dem ausschließlich Frauen arbeiten.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

«Verehrte Damen und Herren, hier spricht ihre Kapitänin.» Flug AF054 von heute Freitagnachmittag ist etwas ganz besonderes. Denn auf dem Airbus A380 haben Frauen das Kommando - und zwar von A bis Z. «Ich freue mich riesig, diesen Flug mitmachen zu können. Das ist eine Gelegenheit, ein schönes Erlebnis mit Kunden zu teilen und die Solidarität mit meinen weiblichen Kolleginnen zu stärken», sagt Pilotin Christine Heitz. Sie sitzt mit einer Kopilotin im Cockpit und steuert den Superjumbo an diesem 8. März von Paris Charles de Gaulle nach Washington. Und auch in der Kabine arbeiten nur Frauen. Im A380 werden die Passagiere von 22 Flugbegleiterinnen bedient.

Der Frauenflug hat bei Air France bereits Tradition. In den letzten Jahren führten sie bereits nach Mexiko, Peking und Tokio. Flüge mit ausschließlich weiblicher Besatzung gebe es zwar ab und zu. Doch dann sei das jeweils dem Zufall zuzuschreiben, welcher zu einer speziellen Konstellation im Dienstplan führe. Der Flug vom 8. März sei immer etwas Besonderes - für die Mitarbeitenden und die Passagiere.

Am Samstag gleich nochmals

Am Samstag wird gleich nochmals eine Maschine von Air France nur mit Frauen besetzt sein. Eine Boeing B777-200 mit weiblicher Besatzung fliegt dann ebenfalls zur Feier des Frauentages von Paris nach Antananarivo auf Madagaskar. Dort werden die Angestellten zwei Hilfswerke besuchen, die von ihnen unterstützt werden.

Ah, und noch etwas: Als Passagiere dürfen Männer übrigens auf beiden Flügen mitfliegen.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg