Flughafen Casablanca: Immer wieder landen Jets auf der falschen Piste.

Flughafen der falschen Landungen

Ein Flieger der Air France vertat sich in Casablanca mit der Landebahn. Es ist nicht das erste Mal, dass das an diesem Flughafen geschieht.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich schien alles wie geplant zu laufen: Ein Airbus A319-100 der Air France aus Paris hatte am 8. August die Erlaubnis für eine Landung auf Sicht bekommen. Auf der Landebahn 35L am Flughafen von Casablanca sollte er aufsetzen. Die Landung verlief denn auch ohne weitere Probleme. Nur: Der Flieger kam nicht auf 35L an, sondern auf 35R. Zum Glück für Crew und Passagiere war auf der Landebahn kein anderes Flugzeug unterwegs - niemandem passierte etwas. Die Piste war wegen Arbeiten an der Lichtanlage vorübergehend gesperrt.

Die Luftfahrbehörde von Marokko untersucht den Zwischenfall nun. Denn es ist nicht das erste Mal, dass ein solches Missgeschick am Flughafen der marokkanischen Großstadt geschieht. Erst im vergangenen Dezember war eine B737 der Royal Air Maroc aus Versehen auf dem Rollfeld statt auf der Landebahn gelandet - Da auch zu diesem Zeitpunkt kein Verkehr herrschte, ging das Missgeschick glimpflich aus. Die Crew bemerkte ihren Fehler erst, als sie am Boden war und die Maschine in Richtung Gate steuerte. In Casablanca Mohammed V. existieren zwei parallele Pisten mit einem ebenfalls parallel dazu angelegten Rollweg.

Schon zwei ähnliche Vorfälle

Glück hatten auch die Insassen eines Fluges von Jetairfly aus Brüssel im März 2009: Auch hier hatte das Flugzeug nach der Landeerlaubnis versehentlich das Rollfeld angesteuert - auf dem vier Jets auf die Starterlaubnis warteten. Der Pilot des vordersten Flugzeuges, das als nächstes abheben sollte, erkannt das nahende Unglück. Er bemerkte, dass der landende Flieger auf das Rollfeld zusteuerte und funkte prompt: «Umkehren! umkehren!». Das gelang auch und der verirrte Flieger landete mit Verspätung auf dem richtigen Runway. Gemäß dem marrokanischen Pilotenverband funkte der Tower dem geistesgegenwärtigen Piloten nach der geglückten Aktion zu: «Sir, sie haben gerade die Nation gerettet.»

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France eröffnet neue Lounge im neuen Frankfurter Terminal 3

ticker-air-france

La Première: Air France bringt neue First Class nach San Francisco

ticker-air-france

Air France pausiert Paris - Salvador im Frühjahr 2027

ticker-air-france

Air France startet Flüge zwischen Guadeloupe und Panama City

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack