Flughafen Casablanca: Immer wieder landen Jets auf der falschen Piste.

Flughafen der falschen Landungen

Ein Flieger der Air France vertat sich in Casablanca mit der Landebahn. Es ist nicht das erste Mal, dass das an diesem Flughafen geschieht.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich schien alles wie geplant zu laufen: Ein Airbus A319-100 der Air France aus Paris hatte am 8. August die Erlaubnis für eine Landung auf Sicht bekommen. Auf der Landebahn 35L am Flughafen von Casablanca sollte er aufsetzen. Die Landung verlief denn auch ohne weitere Probleme. Nur: Der Flieger kam nicht auf 35L an, sondern auf 35R. Zum Glück für Crew und Passagiere war auf der Landebahn kein anderes Flugzeug unterwegs - niemandem passierte etwas. Die Piste war wegen Arbeiten an der Lichtanlage vorübergehend gesperrt.

Die Luftfahrbehörde von Marokko untersucht den Zwischenfall nun. Denn es ist nicht das erste Mal, dass ein solches Missgeschick am Flughafen der marokkanischen Großstadt geschieht. Erst im vergangenen Dezember war eine B737 der Royal Air Maroc aus Versehen auf dem Rollfeld statt auf der Landebahn gelandet - Da auch zu diesem Zeitpunkt kein Verkehr herrschte, ging das Missgeschick glimpflich aus. Die Crew bemerkte ihren Fehler erst, als sie am Boden war und die Maschine in Richtung Gate steuerte. In Casablanca Mohammed V. existieren zwei parallele Pisten mit einem ebenfalls parallel dazu angelegten Rollweg.

Schon zwei ähnliche Vorfälle

Glück hatten auch die Insassen eines Fluges von Jetairfly aus Brüssel im März 2009: Auch hier hatte das Flugzeug nach der Landeerlaubnis versehentlich das Rollfeld angesteuert - auf dem vier Jets auf die Starterlaubnis warteten. Der Pilot des vordersten Flugzeuges, das als nächstes abheben sollte, erkannt das nahende Unglück. Er bemerkte, dass der landende Flieger auf das Rollfeld zusteuerte und funkte prompt: «Umkehren! umkehren!». Das gelang auch und der verirrte Flieger landete mit Verspätung auf dem richtigen Runway. Gemäß dem marrokanischen Pilotenverband funkte der Tower dem geistesgegenwärtigen Piloten nach der geglückten Aktion zu: «Sir, sie haben gerade die Nation gerettet.»

Mehr zum Thema

ticker-air-france

EU genehmigt Joint Venture von Airbus und Air France

ticker-air-france

Air France nimmt Verbindung Bordeaux - Nizza saisonal wieder auf

ticker-air-france

Air France und KLM bauen Langstreckenangebot aus

ticker-air-france

Neue Zwischenstufen: Flying Blue führt wählbare Prämien für Vielfliegende ein

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin