Flugzeug von Air Europa: Die spanische Fluglinie fliegt weiterhin nach Caracas.

Keine Übernachtungen mehrAir-Europa-Crew in Venezuela beschossen

Schock für eine Besatzung von Air Europa am Wochenende in Venezuela: Kriminelle auf Motorrädern versuchten, den Bus zu stoppen, mit dem die Crew ins Hotel fuhr.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Obwohl viele Fluglinien sich bereits aus Venezuela zurückgezogen hatten, kündigte Air Europa im vergangenen November eine Kooperation mit dem Land und einen Ausbau des Angebotes an. Seitdem hat sich die Lage in dem wirtschaftlich schwer angeschlagenen Land deutlich zugespitzt. Staatschef Nicolás Maduro und der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó ringen um die Macht, die Lage ist chaotisch.

Das hat nun auch eine aus Madrid kommende Crew der Airline erfahren müssen. Sie wurde Opfer eines versuchten Überfalls. Wie José Roncero von der Pilotengewerkschaft Seplan spanischen Medien erzählte, versuchten mehrere Männer auf Motorrädern, den Van zu stoppen, mit dem die Crew vom Flughafen Richtung Hotel unterwegs war. Nachdem dies nicht gelang, gaben die Kriminellen am Hotel mehrere Schüsse ab und das Sicherheitspersonal erwiderte das Feuer. Verletzt wurde niemand bei dem Zwischenfall.

Übernachtungen künftig offenbar in Punta Cana

Zusammen mit einer anderen Besatzung, die gerade vom Hotel zum Flughafen aufbrechen wollte, trat die attackierte Crew umgehend den Rückweg zum Airport an, eskortiert von mehreren Polizeiwagen, und verließ den Krisenstaat Richtung Spanien. Gemäß der Nachrichtenagentur Efe und der Wirtschaftszeitung Cinco Dias sollen die Crews der Fluggesellschaft nun künftig nicht mehr in Venezuela übernachten, sondern stattdessen nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik weiterfliegen und dort schlafen.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Air Europa: Venezuela als Zukunftsmarkt.

Air Europa wettet groß auf Venezuela

Nicolas Maduro: Maßnahmen gegen Panama.

Venezuela sperrt Copa Airlines aus

ticker-american-airlines

American Airlines fliegt schon bald wieder nach Venezuela

McDonnell Douglas MD-81 von Laser Airlines: Die Airline will in die USA fliegen.

Airline aus Venezuela will mit McDonnell Douglas MD-80 in die USA fliegen

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies