Flugzeug von Air Europa: Die spanische Fluglinie fliegt weiterhin nach Caracas.

Keine Übernachtungen mehrAir-Europa-Crew in Venezuela beschossen

Schock für eine Besatzung von Air Europa am Wochenende in Venezuela: Kriminelle auf Motorrädern versuchten, den Bus zu stoppen, mit dem die Crew ins Hotel fuhr.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Obwohl viele Fluglinien sich bereits aus Venezuela zurückgezogen hatten, kündigte Air Europa im vergangenen November eine Kooperation mit dem Land und einen Ausbau des Angebotes an. Seitdem hat sich die Lage in dem wirtschaftlich schwer angeschlagenen Land deutlich zugespitzt. Staatschef Nicolás Maduro und der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó ringen um die Macht, die Lage ist chaotisch.

Das hat nun auch eine aus Madrid kommende Crew der Airline erfahren müssen. Sie wurde Opfer eines versuchten Überfalls. Wie José Roncero von der Pilotengewerkschaft Seplan spanischen Medien erzählte, versuchten mehrere Männer auf Motorrädern, den Van zu stoppen, mit dem die Crew vom Flughafen Richtung Hotel unterwegs war. Nachdem dies nicht gelang, gaben die Kriminellen am Hotel mehrere Schüsse ab und das Sicherheitspersonal erwiderte das Feuer. Verletzt wurde niemand bei dem Zwischenfall.

Übernachtungen künftig offenbar in Punta Cana

Zusammen mit einer anderen Besatzung, die gerade vom Hotel zum Flughafen aufbrechen wollte, trat die attackierte Crew umgehend den Rückweg zum Airport an, eskortiert von mehreren Polizeiwagen, und verließ den Krisenstaat Richtung Spanien. Gemäß der Nachrichtenagentur Efe und der Wirtschaftszeitung Cinco Dias sollen die Crews der Fluggesellschaft nun künftig nicht mehr in Venezuela übernachten, sondern stattdessen nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik weiterfliegen und dort schlafen.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Air Europa: Venezuela als Zukunftsmarkt.

Air Europa wettet groß auf Venezuela

Nicolas Maduro: Maßnahmen gegen Panama.

Venezuela sperrt Copa Airlines aus

ticker accident crash absturz

Learjet verunglückt bei Startabbruch in Venezuela - zwei Verletzte

ticker accident crash absturz

Sieben Tote bei Absturz einer Cessna 208 Grand Caravan in Venezuela

Video

beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack