ATR 72 mit Air-Croatia-Logo: Die Airline hebt nicht mehr ab.

Streit mit LesaingpartnerinAir Croatia schon wieder am Boden

Nur gerade drei Woche hielt sich Air Croatia in der Luft. Die Fluglinie stellt den Betrieb per sofort ein. Sie will aber nochmals starten.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wunder sind selten. Besonders in der Luftfahrt. Nachdem sich der Start von Air Croatia immer wieder verzögerte und sich auch die Strategie wiederholt änderte, legten die Verantwortlichen Anfang April dann doch noch los. Der Jungfernflug am 2. April führte von Zagreb nach Budapest. Die erste Strecke wurde aber nach einem Tag wieder eingestellt. Danach setzte Air Croatia auf Flüge von Zagreb nach Mailand Malpensa, Prag und Rom, später hätte Mostar dazu kommen sollen.

Doch nach genau drei Wochen hat nun Air Croatia den Betrieb wieder eingestellt, wie das Fachportal CH Aviation berichtet. Seit Donnerstagabend (23. April) steht die einzige Maschine am Boden. Schuld sind finanzielle Probleme. Gemäß der Fluglinie soll die Kreditkartenfirma Zahlungen nicht weitergeleitet haben. Dadurch habe man den Leasinggeber nicht mehr bezahlen können. Die niederländische Denim Air flog die Strecken für Air Croatia mit einer ATR 72.

Am 1. Jun will Air Croatia wieder starten

Air Croatia will sich nun einen Monat Pause gönnen und am 1. Juni wieder starten. In dieser Zeit sollen die finanziellen Probleme ausgeräumt und ein neuer Wet-Lease-Partner gefunden werden, so CH Aviation. In Kroatien gibt es derzeit neben Air Croatia diverse Pläne für neue Fluglinien.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin