Flugzeug von Air Berlin: Offenbar ist der Geschäftsbetrieb in Gefahr.

Weniger LangstreckenAir Berlin wird zunehmend Air Düsseldorf

Die Fluggesellschaft betreibt in Berlin Tegel kein Drehkreuz mehr. Deshalb streicht Air Berlin das Langstreckenangebot zusammen. Ausgebaut wird in Düsseldorf.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Für Air Berlin ist es ein Verlustgeschäft. Mit jedem Prozent weniger Umsteigepassagiere in Berlin spare man pro Jahr um rund 2 Millionen Euro, erklärte Vorstandsvorsitzender Thomas Winkelmann kürzlich.  «Der Flughafen Tegel ist, anders als unser ebenfalls großer Standort Düsseldorf, nicht für den Umsteigebetrieb ausgelegt», sagte er der Zeitung Tagesspiegel.

Deshalb hat Winkelmann beschlossen, in der deutschen Hauptstadt kein Drehkreuz mehr zu betreiben. Das heißt, Air Berlin versucht nicht mehr, Passagiere mit Zielen in Europa zum Umsteigen in Berlin Tegel zu animieren. Bei Langstreckenflügen sehe es anders aus. Hier könne man sehr wohl Geld mit Umsteigern verdienen, ergänzte er damals.

Schlechte Infrastruktur

Dennoch schrumpft Air Berlin nun das Angebot an Flügen nach Übersee in Berlin zusammen. «Der Flughafen Tegel setzt uns infrastrukturelle Grenzen. Erst die Eröffnung des BER schafft für Berlin die Infrastruktur, die es für den Langstreckenbetrieb braucht», bestätigt ein Sprecher der Fluggesellschaft einen Bericht des Portals Airliners. Darum konzentriere sich Air Berlin aktuell bei der Langstrecke mehr auf Düsseldorf.

Im Winter 2017/18 fliegt Air Berlin darum von der deutschen Hauptstadt aus nur noch nach Abu Dhabi, Chicago, Miami und New York. San Francisco und das eben erst neu in den Flugplan aufgenommene Los Angeles fallen also weg. Daneben verbleibt der Urlaubsflug nach Varadero in Kuba.

Mehr USA ab Düsseldorf

Im Sommer 2018 soll das Angebot dann nochmals reduziert werden, wie Winkelmann ankündigte. Details dazu sind aber noch nicht bekannt. Die in Berlin frei werdenden Kapazitäten wird Air Berlin zum Ausbau des Langstreckenangebots ab Düsseldorf nutzen. Dabei stehen USA-Ziele im Vordergrund.

Mehr zum Thema

IMG 4022

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Video

houston beinahe zusammenstoss
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack