Ehemaliger Flieger von Air Berlin: Die Airline verkleinert die Flotte - und mietet gleichzeitig Kapazität an.

Wet-LeaseAir Berlin muss Flugzeuge mieten

Air Berlin schrumpft die eigene Flotte und vermietet 38 Jets an Lufthansa. Trotzdem muss die deutsche Fluggesellschaft nun selbst Flieger bei Condor und Go 2 Sky mieten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Air Berlin baut gerade kräftig ab. Die Flotte wird im Rahmen der Konzentration auf das klassische Netzwerkgeschäft von 136 auf 75 Flieger verringert. Dabei spaltet die deutsche Fluggesellschaft nicht nur ihr Ferienfluggeschäft ab und überträgt es an die neu aufgestellte Niki in Wien, sondern vermietet auch 38 Flugzeuge langfristig an die Konkurrentin Lufthansa.

Doch offenbar hat die Fluggesellschaft als Folge der Schrumpfkur plötzlich selbst zuwenig Flieger - zumindest kurzfristig. Sie muss nämlich vorübergehend selbst Flugzeuge von anderen Airlines mieten. Seit vergangener Woche fliegt ein Airbus A320 von Condor für Air Berlin ab Berlin Tegel nach Düsseldorf, München, Fuerteventura und Santa Cruz de La Palma, wie Leser von aeroTELEGRAPH beobachtet haben.

Wie lange ist «temporär»?

Zudem ist eine Boeing 737-800 der slowakischen Go 2 Sky für Air Berlin im Einsatz und verbindet Stuttgart mit Berlin Tegel, Catania, Hamburg, Malaga und Palma de Mallorca. Die Fluggesellschaft bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH «den temporären Wet-Lease» der beiden Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Über die Dauer des Vertrages will sich Air Berlin aber nicht äußern.

Mehr zum Thema

Belair-Flieger: Wird doch noch alles gut?

Belair muss noch etwas weiterfliegen

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies