Heckflossen von Air Berlin und Niki: Die Expansionsidee nach Bratislava wurde vorerst gestoppt.

Verschobene Expansion nach BratislavaAir Berlin pfeift Niki zurück

Im April wollte die österreichische Airline Flüge ab Bratislava starten. Nun muss Niki die Expansion verschieben - weil ihre Mutter Air Berlin das so will.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Bei Fly Niki schwärmte man. «Die wirtschaftliche Dynamik und der wachsende slowakische Markt ist für uns von großem Interesse», sagte Geschäftsführer Christian Lesjak Anfang Dezember. Man wolle sich da entsprechend positionieren. Uns so plante die österreichische Air-Berlin-Tochter auf April Flüge ab Bratislava. Die slowakische Hauptstadt werde dadurch «in globalen Airlinenetzen zu finden sein. Dies ist ein bedeutender Sprung und wir als Niki freuen uns, dass wir diese Entwicklung entscheidend mitgestalten können», so Lesjak weiter.

Doch nun wurde Niki zurück gepfiffen. Die Flüge ab Bratislava werden nicht im April aufgenommen, wie die Fluggesellschaft am Freitag (23. Januar) bekannt gab. Die Angebote wurden wieder aus dem Buchungssystem genommen. Eine Sprecherin begründete die Verschiebung gegenüber der Nachrichtenagentur APA mit dem «Marktumfeld». Der Entscheid sei in Berlin gefallen – also bei der Muttergesellschaft Air Berlin.

Auch Mini-Flug von Fly Niki wird verschoben

Konkret wird die Strecke Bratislava - Brüssel erst am 5. Oktober gestartet. Die Flüge von der slowakischen Metropole nach Palma de Mallorca wurden sogar auf Sommer 2016 verschoben. Damit entfällt auch der ab 1. April geplante Mini-Flug Wien - Bratislava. Mit rund 25 Minuten wäre es einer der kürzesten internationalen Linienflüge der Welt. Er wird nun ebenfalls auf Oktober vertagt.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg