Drehkreuz für Afrika: Air Algérie prüft, ob in Algier ein Hub errichtet werden kann

Algier als Drehkreuz für Afrika

Besserer Service und neue Jets sind nicht genug. Nach dem Vorbild in Dubai prüft Air Algérie die Schaffung eines Drehkreuzes zwischen Afrika und Europa.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Mit einem Vierjahresprogramm will sich die algerische Fluggesellschaft fit trimmen. Eine Flottenerneuerung und eine Verbesserung des Services standen bisher im Fokus. Im Interview mit dem nationalen Radiosender lancierte Vorstandschef Mohamed Salah Boultif nun eine weitere Idee. Ganz nach dem Vorbild der Golf-Airlines wie Emirates, Etihad oder Qatar will er den Hauptstadtflughafen in Algier zu einem Hub ausbauen. Und dabei von der sechsten Freiheit in der Luftfahrt profitieren. Sie ermöglicht es den Fluggesellschaften, Passagiere aus einem anderen Land via eigenes Drehkreuz in ein Drittland zu befördern.

«Die Airlines am Golf haben kaum einen Heimmarkt. Sie haben ein Geschäftsmodell entwickelt, um von Transitpassagieren zu leben», erklärt Boultif. Diese Strategie werde nun für Algerien geprüft. Algier soll als Drehkreuz zwischen Europa, dem Nahen Osten sowie Afrika funktionieren. Dabei setzt Boultif vor allem auf den wachsenden Markt in Afrika. Darum erhöht Air Algérie seine Flüge in die senegalesische Hauptstadt Dakar, in die nigersche Hauptstadt Niamey, in die mauretanische Hauptstadt Nouakchott sowie später in die Elfenbeinküste nach Abidjan. Zusätzlich werden weitere Ziele in Afrika geprüft. Auf diesen Routen sollen auch die drei neuen zusätzlichen Mittelstrecken-Flugzeuge eingesetzt werden, welche der Vierjahresplan vorsieht.

New York statt Peking

Über die Klippe springen könnte dafür die Route von Algier nach Peking. Die Geschäftsleitung beobachte diese mit Argusaugen. Air Algérie fliegt diese Strecke mit chronisch schlechter Auslastung. Boultif macht dafür die starke Konkurrenz verantwortlich, welche den Verkehr via eigene Drehkreuze lenke. Und meint damit seine Vorbilder am Golf. Gern gesehen in Algier wäre die Eröffnung der Verbindung nach New York. Dafür muss allerdings erst ein Abkommen zwischen den beiden Regierungen in Algerien und den USA unterzeichnet werden.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

Emirates baut Wohnquartier für 12.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter

ticker-emirates

Emirates stockt Richtung Manila auf

ticker-emirates

Emirates will bei veganen Mahlzeiten weg von Fleischersatzprodukten

Entwurf der neuen Kabine: Wird es so aussehen?

So wird es in den Boeing 777X von Emirates aussehen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack