Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi, Kenia - die Basis von African Express Airways.

African Express will Somalia helfen

Um den Bürgern in dem von Bürgerkrieg und Hungersnot gezeichneten Land zu helfen, springt nun auch die kenianische Airline ein.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

African Express Airways will den vom Bürgerkrieg gebeutelten Somaliern helfen. Die kenianische Fluggesellschaft bietet den Einwohnern des Landes, die ins Ausland geflohen sind, vergünstigte Flüge an. Auch humanitäre Hilfsorganisationen können mit der Airline billiger fliegen und auch Güter transportieren, etwa Essen für die hungernde Bevölkerung.

Abdulkadir Dhore, Chef der Airline, erklärte gemäß Allafrica.com, man wolle einen Beitrag zur humanitären Hilfe für das Land leisten. In Somalia leiden Zehntausende Einwohner an Hungersnot, die durch die extreme Trockenheit in dem Land immer schlimmer wird. Vor allem den unterernährten Kindern, Frauen und alten Menschen will die Airline laut Allafrica im Rahmen des Hilfsprogramms der Mediengruppe Shabelle helfen

Die aus dem Land geflohenen sollen es nun durch die vergünstigten Flüge leichter dabei haben, ihren "Brüdern und Schwestern zur Hilfe eilen". Die Airline hat eine Flotte von sechs Flugzeugen. Täglich sollen von Somalia aus nun Flüge in die Nachbarländer wie Kenia, Uganda und Äthiopien, aber auch in andere Teile der Welt angeboten werden.

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack