Eingesammelte Trümmerteile der Unglücksmaschine: Ein neues Team soll neue Erkenntnisse liefern.

AF447: Fokus auf Verhalten

Die französische Flugaufsichtsbehörde untersucht nun die menschlichen Faktoren genauer, die zum Absturz des Airbus A330 geführt haben.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

span>Das Bureau d'Enquêtes et d'Analyses (BEA) beruft eine neue Arbeitsgruppe aus diversen Spezialisten ein. Sie soll die «menschlichen Faktoren» vertieft untersuchen, die beim Absturz von Flug AF447 am 1. Juni 2009 möglicherweise eine Rolle spielten. Konkret soll sich das Team die «Aktionen und Reaktionen der Crew» in der entscheidenden Phase des Unglücksfluges genauer anschauen. Daneben prüft es auch die «Ergonomie des Cockpits» und die «Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine», so die Behörde in einer Medienmitteilung. Die siebenköpfige Gruppe nimmt ihre Arbeit bereits in den nächsten Tagen auf.

Die Untersuchungskommission besteht aus Spezialisten des Bureau d'Enquêtes et d'Analyses für menschliche Faktoren, einem Psychiater mit Fachgebiet Risikosituationen, einem Aviatiker mit Fachgebiet menschliches Verhalten, einem A330-Piloten und einem Testpiloten. Daneben ziehen die Mitglieder bei Bedarf weitere Experten hinzu, insbesondere solche von Air France und Airbus. Der Bericht des Teams soll bis Ende des Jahres vorliegen.

Verärgerte Piloten

Im dritten Untersuchungsbericht hatte das BEA vor allem die Crew belastet. Insbesondere die Frage, weshalb die Piloten auf die Warnung vor einem Strömungsabriss nicht beziehungsweise falsch handelten, wurde aufgeworfen. In einem solchen Fall soll die Crew laut den Anweisungen nur behutsame Korrekturen vornehmen. Die Informationen aus dem Flugschreiber hatten aber ergeben, dass die Piloten sich daran überhaupt nicht gehalten haben. Offenbar rissen sie die Nase des Fliegers in einem viel zu steilen Winkel nach oben (aeroTELEGRAPH berichtete). Die Vereinigung der Air-France-Piloten kündigte aufgrund der impliziten Vorwürfe erzürnt die Zusammenarbeit mit der Behörde.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Urteil zu Flug AF447: Airbus legt Berufung ein

Tragisches Unglück: Der Absturz von Flug AF447 im Jahr 2009.

Absturz von Flug AF447: Air France und Airbus schuldig gesprochen

ticker-air-france

Frankreichs Staatsanwaltschaft fordert Verurteilung von Air France und Airbus wegen Absturz von AF447

Ein Bild, das inzwischen zum Symbol für Unglücksflug AF 447 wurde: Leitwerk des abgestürzten Airbus A330 im Atlantik.

Airbus verteidigt sich vor Gericht gegen Vorwürfe im Fall AF447

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack