ATR 72 von Aeroitalia Regional: Bleiben bei der Fluglinie - trotz Verkauf.

Ehemalige Air ConnectAeroitalia verkauft Regionaltochter wieder - und beflügelt so andere Airline

Vor einem Jahr kaufte die italienische Regionalairline Air Connect. Nun veräußert Aeroitalia die rumänische Regionalairline wieder. Sie verhilft damit einer anderen italienischen Fluglinie zu einem schnelleren Start.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Die Geschichte der Fluggesellschaft ist noch jung. Aber sie ist nicht minder turbulent. 2021 gründeten fünf private Investoren in Rumänien Air Connect. Ihr Ziel war es, regionale Flughäfen mit Bukarest und mitunter auch untereinander zu verbinden. Daneben steuerte die Airline auch Urlaubsziele in Bulgarien, Griechenland, Montenegro und der Türkei an.

Doch das ging nicht lange gut. 17 Monate nach dem ersten Flug im Mai 2022 stellte Air Connect die Flüge wieder ein. Sie flog ab Oktober 2023 mit ihren zwei ATR 72-600 nur noch im Wet-Lease für Aeroitalia. Offenbar erfolgreich. Denn nur einen Monat später wurde die aufstrebende italienische Regionalairline auch Eigentümerin der rumänischen Fluglinie. Damit einher ging später eine Namensänderung auf Aeroitalia Regional.

Flugzeuge bleiben bei Aeroitalia

Doch auch diese Verbindung war nur von kurzer Dauer. Aerolinee Siciliane kauft jetzt Aeroitalia Regional. Dies bestätigte Luigi Crispino, der Gründer der neuen sizilianischen Fluggesellschaft, dem Portal Meridionews. Hinter ihr stehen Unternehmer von der Insel. Ihr Ziel ist es, ihre Heimat zu «ehrlichen Preisen» mit dem Rest Italiens und mit Europa zu verbinden.

Die beiden ATR 72 gehören allerdings nicht zum Deal. Sie bleiben bei Aeroitalia Regional. Die Flotte von Aerolinee Siciliane soll weiterhin aus zwei geleasten Airbus A320 bestehen und Schritt für Schritt ausgebaut werden. Der Start der Flüge war zuletzt für Mai 2025 geplant. Doch dank der Übernahme, mit der auch die Übertragung des Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: AOC) einhergeht, soll es früher klappen. «Wir rechnen damit, Anfang April zu starten», so Crispino zu Meridionews.

Nach Frankfurt und Stuttgart?

Zu den ersten Strecken äußerte sich der Manager noch nicht. Früher einmal wurden ab der Basis am Aeroporto di Comiso als erste Ziele Rom und Mailand genannt. Für ein späteres Stadium waren damals Frankfurt, London, Malta Paris, Stuttgart oder Tunis als mögliche Ziele vorgesehen.

Mehr zum Thema

Airbus A320 in Aerolinee Siciliane livery.

Neue sizilianische Airline will nach Deutschland fliegen

Eine Boeing 737 von Aeroitalia: Die Fluggesellschaft liegt im Streit mit Ex-Partnerin Gotofly.

Aeroitalia vs. Gotofly: Rosenkrieg auf Italienisch

Heckflossen von Aeroitalia (links) und Alitalia: Zu ähnlich?

ITA Airways fordert, dass Konkurrentin Aeroitalia Bemalung und Namen aufgibt

Airbus A320 in Aerolinee Siciliane livery.

New airline planned for Italian island of Sicily

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies