Superjet von Aeroflot in Skyteam-Bemalung: Die Nationalairline will mehr Exemplare des heimischen Fliegers.

Erfolg für SukhoiAeroflot bestellt 100 weitere Superjets

Die russische Nationalairline setzt noch stärker auf Flugzeuge aus heimischer Produktion. Aeroflot kauft deshalb 100 weitere Sukhoi Superjet 100.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist eine Bestellung, die einiges an Nationalstolz ausstrahlt. Aeroflot ordert 100 weitere Sukhoi Superjet 100, wie am Montag (10. September) bekannt gegeben wurde. 48 Exemplare des Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges hat die russische Nationalairline aktuell schon in Betrieb, der 49. und 50. sollen bald folgen.

Es sei die größte Bestellung in der Geschichte von Aeroflot, erklärt Konzernchef Vitaly Saveliev in einer Pressemitteilung zum Großauftrag. Zusätzlich zu den bereits bestellten 50 Superjets hatte die Fluggesellschaft schon früher auch 50 Irkut MS-21 geordert – ebenfalls ein Flugzeug aus heimischer Produktion. Damit, so Saveliev stolz, werde Aeroflot im Jahr 2026 eine Flotte von 200 Flugzeugen aus Russland betreiben.

Auch Putin war anwesend

Aeroflot sei schon immer der größte Betreiber russischer Flugzeuge gewesen, so Saveliev weiter. «Es hat bei uns oberste Priorität, die russische Luftfahrt zu fördern und im Interesse unseres Landes zu handeln.» Wen wunderts: Anwesend bei der Zeremonie, bei der der Vertrag unterzeichnet wurde, war auch Präsident Vladimir Putin. Superjet-Hersteller Sukhoi gehört zum russischen Luftfahrtkonzern United Aircraft Corporation.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin