A330 von Aer Lingus: Muskeln spielen lassen.

Aer Lingus trotzt Ryanair

Die irische Nationalairline will auf Inlandsrouten in Großbritannien fliegen - und zeigt damit der Kaufinteressentin die kalte Schulter.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Strecke von London nach Edinburgh ist die erste, welche die irische Traditionsairline im Auge hat, wie die Zeitung The Irish Independent meldet. Es wäre die erste Inlandsroute im Ausland, die Aer Lingus überhaupt abdeckt. Die Möglichkeit in Großbritannien fliegen zu können, ist eine Folge der Übernahme von BMI durch die British-Airways-Mutter International Airlines Group (IAG). Europäische Wettbewerbsbehörden sehen darin die Gefahr einer Monopolstellung von British Airways in Heathrow. Daher musste IAG 14 Landeslots von BMI in Heathrow freigeben. 12 sind noch zu haben, zwei gingen an die russische Transaero.

Aer Lingus reichte nun offiziell ein Gebot für die Landerechte ein. Viele sehen darin auch eine Kampfansage an Ryanair, die unbedingt die kleinere irische Konkurrentin übernehmen will. Mit den neuen Plänen sendet Aer Lingus aber erneut eindeutige ablehnende Signale in Richtung der aggressiven jüngeren Konkurrenz. Mit ihren Plänen demonstriert sie Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit. Das könnte die Anteilseigner davon überzeugen, dass Aer Lingus weiter plant, ein selbstbestimmter, starker Marktteilnehmer zu bleiben und daher ihre Aktien nicht an Ryanair zu verkaufen. Aer Lingus hält bereits jetzt die dritthöchste Anzahl an Start- und Landeberechtigungen in Heathrow - eine der großen Stärken der Iren. Diese würden sie ebenfalls weiter ausbauen.

Offizielles Gebot

Neben den Iren bietet auch noch Virgin Atlantic für die BMI-Slots. Die britische Fluggesellschaft will neben Inlandsflügen auch noch Moskau als Ziel hinzufügen. Laut Wettbewerbsrecht müssen aber mindestens acht der zwölf Slots für Flüge zwischen Heathrow und Edinburgh oder Aberdeen zum Einsatz kommen, um ein angemessenes Gegengewicht zu British Airways zu bieten. Das wird letztlich auch der entscheidende Faktor bei der Entscheidung, wer die begehrten Landerechte erhält. Die Pläne der Airlines müssen den bestmöglichen Wettbewerb auf den Routen ermöglichen.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair-Chef warnt vor größtem Preissprung in der Geschichte der europäischen Luftfahrt

ticker-ryanair

Ryanair zieht sechs Flugzeuge aus Belgien ab und streicht 20 Strecken

ticker-ryanair

Ryanair stationiert vierte Boeing 737 in Memmingen - vier neue Strecken

ticker-ryanair

Ryanair eröffnet Basis in Rimini und startet fünf neue Strecken - auch nach Memmingen

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack