A330 von Aer Lingus: Muskeln spielen lassen.

Aer Lingus trotzt Ryanair

Die irische Nationalairline will auf Inlandsrouten in Großbritannien fliegen - und zeigt damit der Kaufinteressentin die kalte Schulter.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Strecke von London nach Edinburgh ist die erste, welche die irische Traditionsairline im Auge hat, wie die Zeitung The Irish Independent meldet. Es wäre die erste Inlandsroute im Ausland, die Aer Lingus überhaupt abdeckt. Die Möglichkeit in Großbritannien fliegen zu können, ist eine Folge der Übernahme von BMI durch die British-Airways-Mutter International Airlines Group (IAG). Europäische Wettbewerbsbehörden sehen darin die Gefahr einer Monopolstellung von British Airways in Heathrow. Daher musste IAG 14 Landeslots von BMI in Heathrow freigeben. 12 sind noch zu haben, zwei gingen an die russische Transaero.

Aer Lingus reichte nun offiziell ein Gebot für die Landerechte ein. Viele sehen darin auch eine Kampfansage an Ryanair, die unbedingt die kleinere irische Konkurrentin übernehmen will. Mit den neuen Plänen sendet Aer Lingus aber erneut eindeutige ablehnende Signale in Richtung der aggressiven jüngeren Konkurrenz. Mit ihren Plänen demonstriert sie Selbstbewusstsein und Zielstrebigkeit. Das könnte die Anteilseigner davon überzeugen, dass Aer Lingus weiter plant, ein selbstbestimmter, starker Marktteilnehmer zu bleiben und daher ihre Aktien nicht an Ryanair zu verkaufen. Aer Lingus hält bereits jetzt die dritthöchste Anzahl an Start- und Landeberechtigungen in Heathrow - eine der großen Stärken der Iren. Diese würden sie ebenfalls weiter ausbauen.

Offizielles Gebot

Neben den Iren bietet auch noch Virgin Atlantic für die BMI-Slots. Die britische Fluggesellschaft will neben Inlandsflügen auch noch Moskau als Ziel hinzufügen. Laut Wettbewerbsrecht müssen aber mindestens acht der zwölf Slots für Flüge zwischen Heathrow und Edinburgh oder Aberdeen zum Einsatz kommen, um ein angemessenes Gegengewicht zu British Airways zu bieten. Das wird letztlich auch der entscheidende Faktor bei der Entscheidung, wer die begehrten Landerechte erhält. Die Pläne der Airlines müssen den bestmöglichen Wettbewerb auf den Routen ermöglichen.

Mehr zum Thema

Von außen und innen zu sehen: der Fenster-Schaden an der Boeing 737.

Was auf dem Ryanair-Flug geschah, bevor der Passagier aus dem Fenster gesogen wurde

ticker-ryanair

Ryanair schließt Fünfjahresvertrag mit Google Cloud

ticker-ryanair

Ryanair: Sechs neue Marokko-Strecken an den deutschen Flughäfen Hahn, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn und Nürnberg

ticker-ryanair

Gericht verurteilt randalierenden Passagier in Polen zu Geldstrafe

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack