Airbus A320 von Aegean: Neue Destinationen im Visier.

Aegean gibt vollen Schub

Während das eigene Land wirtschaftlich leidet, baut die griechische Fluggesellschaft kräftig im Ausland aus. Sie lanciert auf einen Schlag 29 neue Routen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für die Bekanntgabe des Ausbaus wählte das Management einen symbolischen Ort. Kreta sei das Zentrum des Tourismus in Griechenland, erklärte Aegean-Airlines-Aufsichtsratsvize Eftichios Vassilakis letzten Dienstag (19. März). Und den wolle man mit neuen Verbindungen fördern. «Trotz Krise, rückläufiger Inlandsnachfrage und negativen Resultaten in den letzten Jahren investieren wir weiter in Initiativen, um den griechischen Tourismus zu stärken», erklärte er bei einer Medienkonferenz in Heraklion. Seine Fluggesellschaft bietet auf den Sommerflugplan hin nicht weniger als 29 neue Destinationen an. Fünf Länder werden von Aegean erstmals erschlossen - Aserbaidschan, Polen, die Ukraine, Schweden und die Schweiz (Genf).

Wegen der schwachen Nachfrage im Inland forciert die griechische Airline nun vor allem den Ausbau des internationalen Streckennetzes. Das Star-Alliance-Mitglied bietet inzwischen ab acht Basen in Griechenland - Athen, Heraklion, Korfu, Kos, Kalamata, Rhodos und Thessaloniki - sowie von Larnaca auf Zypern aus Flüge nach Europa an. Ergänzend werden ab Alexandroupoli, Chania, Skiathos und Zakynthos einzelne Strecken bedient. Insgesamt sind es heute 158 Auslandsrouten.

Entscheid zu Übernahme von Olympic

Aegean wurde 1999 gegründet. Heute betreibt die Gesellschaft eine Flotte von zwei Airbus A319, 21 A320 und vier A321. Sie gehört griechischen Unternehmern. Letztes Jahr gab die Fluglinie bekannt, in einem zweiten Versuch die Konkurrentin Olympic Air übernehmen zu wollen. Die EU-Wettbewerbshüter blockierten einen ersten Versuch. Nun wollen sie bis zum 9. April abschließend entscheiden, ob der zweite Anlauf für Aegean zum Erfolg führt.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Buchungen aus Westeuropa im Minus für den Sommer.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg