Jetstar-Flieger: Ein Handy führte zur Eskalation.

JetstarAcht Stunden Verspätung wegen Streithähnen

Ein Flugzeug kehrte auf dem Weg zum Start in Singapur ans Gate zurück. Und dort blieb es lange stehen. Der Grund: Ein Polizeieinsatz, ausgelöst durch streitende Passagiere.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als Jetstar-Flug 3K161 am vergangenen Samstagmorgen (23. Dezember) um 7:15 Uhr Ortszeit endlich vom Flughafen Changi in Singapur in Richtung Darwin in Australien abhob, hatte er so richtig Verspätung. Fast acht Stunden waren es inzwischen. Die Geduld der Passagiere wurde derart strapaziert, weil ein lautstarker Streit zwischen drei Fluggästen einen Polizeieinsatz ausgelöst hatte.

Laut der Zeitung Straits Times brach der Streit zwischen einem 55-jährigen philippinisch-australischen Doppelbürger und seinem Sitznachbar, einem 47-jährigen Australier, aus. Der ältere Mann soll seinen Sitznachbarn nach einer entsprechenden Durchsage aufgefordert haben, sein Telefon auszuschalten. Zwischen den beiden Männern sowie der Ehefrau des 55-Jährigen brach in der Folge ein heftiger Wortwechsel aus.

Passagierin hörte das Wort «Bombe»

Nachdem die Passagiere der Aufforderung der Crew keine Folge leistete, ihren Disput beizulegen, eskalierte der Streit. Die Crew alarmierte die Polizei. Zur Eskalation der Situation beigetragen hatte die Aussage einer weiteren Passagierin, einer der am Streit Beteiligten habe das Wort «Bombe» gesagt. Die Frau war allerdings die einzige Zeugin, die das gehört hatte –  eine Bombe wurde nicht gefunden.

Wie ein Jetstar-Sprecher gegenüber der Straits Times sagte, musste das Flugzeug, das bereits am Rollen war, ans Gate zurückkehren. Die Passagiere erhielten aufgrund der Wartezeit Essensgutscheine. Familien mit Kindern hätten die Lounge benutzen dürfen. Die Polizei bestätigte gegenüber der Zeitung einen Einsatz aufgrund einer Störung der öffentlichen Ordnung.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin