Jetstar-Flieger: Ein Handy führte zur Eskalation.

JetstarAcht Stunden Verspätung wegen Streithähnen

Ein Flugzeug kehrte auf dem Weg zum Start in Singapur ans Gate zurück. Und dort blieb es lange stehen. Der Grund: Ein Polizeieinsatz, ausgelöst durch streitende Passagiere.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Als Jetstar-Flug 3K161 am vergangenen Samstagmorgen (23. Dezember) um 7:15 Uhr Ortszeit endlich vom Flughafen Changi in Singapur in Richtung Darwin in Australien abhob, hatte er so richtig Verspätung. Fast acht Stunden waren es inzwischen. Die Geduld der Passagiere wurde derart strapaziert, weil ein lautstarker Streit zwischen drei Fluggästen einen Polizeieinsatz ausgelöst hatte.

Laut der Zeitung Straits Times brach der Streit zwischen einem 55-jährigen philippinisch-australischen Doppelbürger und seinem Sitznachbar, einem 47-jährigen Australier, aus. Der ältere Mann soll seinen Sitznachbarn nach einer entsprechenden Durchsage aufgefordert haben, sein Telefon auszuschalten. Zwischen den beiden Männern sowie der Ehefrau des 55-Jährigen brach in der Folge ein heftiger Wortwechsel aus.

Passagierin hörte das Wort «Bombe»

Nachdem die Passagiere der Aufforderung der Crew keine Folge leistete, ihren Disput beizulegen, eskalierte der Streit. Die Crew alarmierte die Polizei. Zur Eskalation der Situation beigetragen hatte die Aussage einer weiteren Passagierin, einer der am Streit Beteiligten habe das Wort «Bombe» gesagt. Die Frau war allerdings die einzige Zeugin, die das gehört hatte –  eine Bombe wurde nicht gefunden.

Wie ein Jetstar-Sprecher gegenüber der Straits Times sagte, musste das Flugzeug, das bereits am Rollen war, ans Gate zurückkehren. Die Passagiere erhielten aufgrund der Wartezeit Essensgutscheine. Familien mit Kindern hätten die Lounge benutzen dürfen. Die Polizei bestätigte gegenüber der Zeitung einen Einsatz aufgrund einer Störung der öffentlichen Ordnung.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a330 200 iran air
Ausnahmen sind offenbar nicht geplant: Der US-Finanzminister kündigt an, ab Mittwoch alle Unternehmen zu sanktionieren, die mit jedweder iranischen Fluggesellschaft zusammenarbeiten. So wollen die Vereinigten Staaten die Airlines international lahmlegen.
Timo Nowack
Timo Nowack
midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg