Die Absturzstelle: Die Maschine ging sofort in Flammen auf.

Flugzeug crasht in Bolivien

Eine Maschine der bolivianischen Aerocon verunglückte beim Anflug auf Riberalta. Sie ging in Flammen auf. Es gab mehrere Tote.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug A425 der Regionalfluggesellschaft Aerocon war am Sonntagnachmittag (3. November) um 15 Uhr Lokalzeit in Trinidad gestartet. An Bord befanden sich 18 Passagiere. Sein Ziel war die Stadt Riberalta im Nordosten Boliviens. Dort regnete es in Strömen. Die Sicht war gemäß lokalen Medienberichten entsprechend schlecht.

Die Fairchild Swearingen Metro von Aercon erreichte den Zielort Riberalta pünktlich. Doch bei der Landung lief etwas gewaltig schief. Wie es scheint, kam die Maschine von der Piste ab und fing Feuer. Gemäß offiziellen Angaben kamen dabei acht Menschen ums Leben. Die anderen zehn wurden verletzt, zwei davon schwer, so die Zeitung La Razon unter Bezug auf Angaben des Direktors des lokalen Krankenhauses. Die Überlebenden wiesen Verbrennungen auf.

Bereits mehrere Unfälle

Aerocon (Aero Comercial Oriente Norte) ist eine bolivianische Inlandsfluggesellschaft. Das 2005 gegründete Unternehmen bedient mit einer Flotte von elf Fairchild Swearingen Metro neun Ziele. In den letzten zwei Jahren war sie in zwei Unfälle verwickelt. Letzten August schoss eine Maschine in Sucre über die Landebahn hinaus und fiel einen Hang herunter. Dabei gab es keine Opfer. Im September 2011 stürzte eine Maschine beim Anflug auf Trinidad ab. Damals starben acht Menschen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
evakuierung flugzeug koffer
Immer häufiger ist zu beobachten, dass Fluggäste bei Evakuierungen mit ihrem Handgepäck das Flugzeug verlassen - und damit ihr eigenes und fremde Leben riskieren. Der Airline-Dachverband Iata will nun mithilfe einer psychologischen Studie herausfinden, was Fluggesellschaften dagegen tun können.
Timo Nowack
Timo Nowack