Die Absturzstelle: Die Maschine ging sofort in Flammen auf.

Flugzeug crasht in Bolivien

Eine Maschine der bolivianischen Aerocon verunglückte beim Anflug auf Riberalta. Sie ging in Flammen auf. Es gab mehrere Tote.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Flug A425 der Regionalfluggesellschaft Aerocon war am Sonntagnachmittag (3. November) um 15 Uhr Lokalzeit in Trinidad gestartet. An Bord befanden sich 18 Passagiere. Sein Ziel war die Stadt Riberalta im Nordosten Boliviens. Dort regnete es in Strömen. Die Sicht war gemäß lokalen Medienberichten entsprechend schlecht.

Die Fairchild Swearingen Metro von Aercon erreichte den Zielort Riberalta pünktlich. Doch bei der Landung lief etwas gewaltig schief. Wie es scheint, kam die Maschine von der Piste ab und fing Feuer. Gemäß offiziellen Angaben kamen dabei acht Menschen ums Leben. Die anderen zehn wurden verletzt, zwei davon schwer, so die Zeitung La Razon unter Bezug auf Angaben des Direktors des lokalen Krankenhauses. Die Überlebenden wiesen Verbrennungen auf.

Bereits mehrere Unfälle

Aerocon (Aero Comercial Oriente Norte) ist eine bolivianische Inlandsfluggesellschaft. Das 2005 gegründete Unternehmen bedient mit einer Flotte von elf Fairchild Swearingen Metro neun Ziele. In den letzten zwei Jahren war sie in zwei Unfälle verwickelt. Letzten August schoss eine Maschine in Sucre über die Landebahn hinaus und fiel einen Hang herunter. Dabei gab es keine Opfer. Im September 2011 stürzte eine Maschine beim Anflug auf Trinidad ab. Damals starben acht Menschen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack