Hauptfahrwerk eines Airbus A330: Wenn ein Rad fehlt, hat das normalerweise keine größeren Folgen.

ZwischenfallA330 von Air Canada hat ein Rad ab

Ein Airbus A330 von Air Canada landete in London mit einem fehlenden Rad. Warum genau es sich löste, ist noch nicht geklärt.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Es ist einer dieser Zwischenfälle, die nicht wirklich gefährlich sind, aber ziemlich kurios. Ein aus Montreal kommender Airbus A330 von Air Canada landete am Montagmorgen (17. April) ganz normal in London Heathrow. Doch bei der Inspektion am Boden wurde klar: Etwas fehlte dem Flugzeug. Ein Rad war einfach nicht aufzufinden.

Den 294 Insassen ist nichts passiert. Es habe auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden, versicherte eine Sprecherin der Fluggesellschaft dem Fernsehsender CTV. Das Rad sei bereits vor dem Start abgefallen, dann weggerollt und schließlich an einem Zaun des Flughafens Montreal liegengeblieben. .

Schon im Februar ein Rad ab

Wie das Rad einfach abfallen konnte, ist nicht klar. Ein A330 besitzt insgesamt zehn Räder, zwei am Bug und je vier am Hauptfahrwerk links und rechts Das Flugzeug musste in London repariert werden. Passagiere, die im selben Flugzeug hätten zurückfliegen sollen, wurden von Air Canada daher auf andere Flüge umgebucht.

Erst im Februar war ebenfalls ein A330 von Air Canada in Brüssel gegroundet, weil es Probleme am Fahrwerk gab. «Wir warten unsere Flotte nach den höchsten Standards und diese beiden Zwischenfälle sind isoliert zu betrachten», so Air Canada zum Sender CBC. Vergangenen November ist bei einer McDonnell Douglas MD-11 von Lufthansa Cargo bei der Landung in Buenos Aires ein Rad abgefallen. Damals hatte das aber größere Folgen. Es schlug ein großes Loch in den Rumpf und beschädigte so das Flugzeug.

Mehr zum Thema

So sah das Bugfahrwerk nach der Landung aus.

Rad schlägt Loch in MD-11 von Lufthansa Cargo

ticker-air-canada

Air Canada enthüllt Sonderlackierung auf Airbus A330 zu Olympischen Winterspielen

ticker-air-canada

Berlin und mehr: Air Canada startet im Sommer vier neue Europa-Routen

air canada airbus a321 xlr berlin

Air Canada fliegt mit dem Airbus A321 XLR nach Berlin

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack