A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINA: Vom Rollweg abgekommen.

Paris Charles de GaulleA320 Neo von Lufthansa bleibt im Gras stecken

Kleines Missgeschick mit neuem Flugzeug. Der allererste Airbus A320 Neo von Lufthansa kam in Paris vom Rollweg ab. Passiert ist niemandem etwas.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Er ist die absolute Nummer eins der Welt. Der Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINA ist das erste Flugzeug des Typs, das je regulär Passagiere transportiert hat. Lufthansa hatte die Maschine am 20. Januar 2016 als erste Fluggesellschaft der Welt übernommen. Seither hat sie Hunderte Flüge absolviert - absolut problemlos. Am Mittwoch (18. Januar) ist den Piloten der D-AINA auf Flug LH1034 ab Frankfurt nun ein kleines Malheur passiert. Nach der Landung in Paris Charles de Gaulle um 13:40 Uhr rollte der A320 Neo ganz normal in Richtung Gate. Doch bei langsamer Geschwindigkeit kam er leicht vom Rollweg ab. Das linke Hauptfahrwerk blieb im Gras stecken. Die Piloten meldeten das Missgeschick selbst dem Kontrollturm.

 Lufthansa bestätigte gegenüber französischen Medien den Zwischenfall. Den 150 Passagieren ist nichts passiert, sie konnten ganz normal über zugestellte Treppen aussteigen. Sie wurden mit Bussen zum Terminal gebracht. Der Rückflug wurde annulliert. Der Zwischenfall hat in Paris Charles de Gaulle zu keinen Behinderungen geführt.

Mehr zum Thema

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

ticker-lufthansa

Gewerkschaft meldet hohe Beteiligung der Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa-Streik

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines‘ dritter Dreamliner verspätet sich

ticker-lufthansa

Lufthansa veröffentlicht Sonderflugplan für Pilotenstreik

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin