A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINA: Vom Rollweg abgekommen.

Paris Charles de GaulleA320 Neo von Lufthansa bleibt im Gras stecken

Kleines Missgeschick mit neuem Flugzeug. Der allererste Airbus A320 Neo von Lufthansa kam in Paris vom Rollweg ab. Passiert ist niemandem etwas.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Er ist die absolute Nummer eins der Welt. Der Airbus A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINA ist das erste Flugzeug des Typs, das je regulär Passagiere transportiert hat. Lufthansa hatte die Maschine am 20. Januar 2016 als erste Fluggesellschaft der Welt übernommen. Seither hat sie Hunderte Flüge absolviert - absolut problemlos. Am Mittwoch (18. Januar) ist den Piloten der D-AINA auf Flug LH1034 ab Frankfurt nun ein kleines Malheur passiert. Nach der Landung in Paris Charles de Gaulle um 13:40 Uhr rollte der A320 Neo ganz normal in Richtung Gate. Doch bei langsamer Geschwindigkeit kam er leicht vom Rollweg ab. Das linke Hauptfahrwerk blieb im Gras stecken. Die Piloten meldeten das Missgeschick selbst dem Kontrollturm.

 Lufthansa bestätigte gegenüber französischen Medien den Zwischenfall. Den 150 Passagieren ist nichts passiert, sie konnten ganz normal über zugestellte Treppen aussteigen. Sie wurden mit Bussen zum Terminal gebracht. Der Rückflug wurde annulliert. Der Zwischenfall hat in Paris Charles de Gaulle zu keinen Behinderungen geführt.

Mehr zum Thema

lufthansa airbus a321 200 de

Wer bei Lufthansa eine Teilstrecke auslässt, muss jetzt ganz genau erklären, warum

ticker-lufthansa

Gewerkschaft meldet hohe Beteiligung der Pilotinnen und Piloten bei Lufthansa-Streik

Boeing 787 von Austrian Airlines: Die Flotte wird wachsen.

Austrian Airlines‘ dritter Dreamliner verspätet sich

ticker-lufthansa

Lufthansa veröffentlicht Sonderflugplan für Pilotenstreik

Video

amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack
Dassault Falcon 10X: Die Franzosen haben am 10. März das Rollout gefeiert.
Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr. Nun hat Dassault endlich ihren neuesten Ultralangstrecken-Businessjet erstmals öffentlich präsentiert. Die Falcon 10X soll mit Geräumigkeit, Reichweite und Geschwindigkeit punkten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies