Der Aeroporto de Lavras im Bundesstaat Minas Gerais: Brasilien will eine breitere Abdeckung.

Brasilien will 70 neue Flughäfen

Bald soll fast die ganze Bevölkerung einen Airport in ihrer Nähe haben - schon ziemlich bald plant Brasiliens Regierung das.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Wagner Bittencourt hat viel vor. Bis in zwei Jahren sollen 94 Prozent der 192 Millionen Brasilianer nicht mehr als hundert Kilometer von einem Flughafen entfernt leben, sagt der Minister des Sekretariates für Zivilluftfahrt. Heute sind es 79 Prozent. Er will deshalb nun prüfen, welche Airports eine zusätzliche Nachfrage hergeben und wie man eine bessere Abdeckung des Landes erreichen kann. «Die Regionalflughäfen sind unsere Priorität» so Bittencourt. Dafür aber braucht es Geld. Der Regional-Luftfahrt-Plan der Regierung sieht vor, dass der Zentralstaat die Mittel für die Airportinfrastruktur nicht alleine aufbringt. Die Investitionen könnten von den Bundesstaaten, den Kommunen oder auch der staatlichen Flughafenbetreiberin Infraero getätigt werden.

Heute gibt es in ganz Brasilien 129 Regionalflughäfen mit regelmäßigen Verbindungen. Sie bräuchten nun Investitionen, um ihre Qualität zu erhöhen und so die Benutzer besser bedienen zu können, so der Minister. «Die Fluggesellschaften wollen vermehrt zu diesen Plätzen fliegen», erklärte Bittencourt letzte Woche an einer Medienkonferenz. Nicht nur bestehende Flughäfen sollen aber verbessert werden. Bis 2014 könnte es in Brasilien rund 70 neue und damit dann insgesamt rund 200 regionale Airports geben, so der Plan der Regierung.

Massiv mehr Passagiere

Hinter dem Plan steht der Glaube an ein weiteres Wachstum der Luftfahrt in Brasilien. Zwischen 2003 und 2011 stieg die Passagierzahl aller Flughäfen des Landes von 71 Millionen auf 180 Millionen. «Die Branche hat noch Raum für Wachstum» so Bittencourt.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies